Die Tankstellen-Überfälle häufen sich. Hier die Kriminalpolizei bei der Aral in Sulz. Foto: Heidepriem

Sechs Tankstellen in der Region waren in den vergangenen vier Wochen Ziel eines Überfalls. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Verbrechen oder sind Trittbrettfahrer am Werk? Wir beleuchten die Taten im Einzelnen.

Mehrere Tankstellen in der Region waren in den vergangenen Wochen Ziel eines Überfalls. In allen Fällen wird weiterhin ermittelt, die Polizei sucht nach Zeugen.

Bei dieser Anzahl an Vorfällen fragt man sich unweigerlich: Besteht zwischen den einzelnen Verbrechen eine Verbindung, waren eventuell dieselben Täter am Werk?

Wir blicken im Folgenden auf die Überfälle der vergangenen Wochen zurück.

Dienstag, 19. September: Überfall in Albstadt

Gegen 22.40 Uhr betritt ein vermummter Mann die Shell-Tankstelle in der Goethestraße in Albstadt-Tailfingen. Er bedroht den Mitarbeiter mit einem Messer und raubt Bargeld aus der Kasse, bevor er zu Fuß in Richtung Truchtelfingen flüchtet.

Täterbeschreibung: Der Unbekannte ist ungefähr 20 bis 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, hat eine helle Hautfarbe sowie eine athletische Figur. Er trug dunkle Oberbekleidung sowie eine schwarze Basecap und weiße Sneakers. Außerdem war er maskiert.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/955-0 beim Polizeirevier Albstadt zu melden.

Sonntag, 24. September: Erneuter Überfall in Sulz

An diesem Sonntagnachmittag ist die Aral-Tankstelle in Sulz erneut Ziel eines Überfalls. Ein Räuber betritt das Gebäude um 14.22 Uhr, bedroht das Personal mit einem Messer, fordert Bargeld und flüchtet zu Fuß.

Täterbeschreibung: Bei dem Täter soll es sich um einen 20 bis 35 Jahre alten Mann handeln, der zur Tatzeit eine Sonnenbrille, eine blaue Hose sowie eine Schutzmaske getragen haben soll.

Eventuelle Zeugen der Tat werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 0 74 23/81010 zu melden.

Bereits Ende Mai war dieselbe Tankstelle in Sulz überfallen worden. Zeugen gaben damals an, dass ein Maskierter in die Tankstelle gekommen sei und eine Mitarbeiterin zur Herausgabe der Kasse aufgefordert habe. Der Täter erbeutete einige hundert Euro.

Um denselben Täter wie im September handelte es sich jedoch nicht: Den mutmaßlichen Räuber vom Mai, einen 24-Jährigen aus dem Raum Calw, hat die Kriminalpolizei Calw nach einer räuberischen Erpressung auf eine Tankstelle in Remchingen am 28. Juni festgenommen. Der Mann hatte sich den Angaben zufolge offenbar auf Tankstellen-Überfälle spezialisiert.

Samstag, 30. September: Überfall in Oberndorf-Bochingen

Gegen 17.50 Uhr betritt ein mit einem Messer bewaffneter Mann die Aral-Tankstelle in der Balinger Straße und fordert Bargeld. Er ergreift die Flucht, nachdem die Kassiererin Geldscheine in eine Tüte gepackt hat.

Täterbeschreibung: Der Unbekannte wird beschrieben als männlich, etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß. Er trug eine graue Basecap, einen grauen Hoodie, eine dunkelblaue Hose, rote Schuhe sowie eine Sonnenbrille und einen Schlauchschal. Der Mann sprach mit osteuropäischem Akzent.

Zeugen, die zur Tatzeit Verdächtiges im Bereich der Tankstelle beobachtet haben oder sonst Hinweise auf die Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/47 70 zu melden.

Mittwoch, 4. Oktober: Überfall in Horb-Nordstetten

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann betritt gegen 16 Uhr die bft-Tankstelle in Horb-Nordstetten. Sein Gesicht ist mit einer OP-Maske bedeckt. Von dem Tankstellen-Angestellten fordert der Täter die Herausgabe von Bargeld. Der Beschäftigte bittet den Täter mit nach draußen. Der maskierte Mann folgte ihm, flüchtete dann jedoch zu Fuß – ohne Beute.

Täterbeschreibung: Der Unbekannte ist etwa 1,90 Meter groß und schlank. Er trug eine blaue OP-Maske und eine Mütze, so dass lediglich die Augenpartie zu sehen war. Bekleidet war er mit einer dunklen Sportjacke und einer dunklen Sporthose.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 07231/186-4444 zu melden.

Freitag, 6. Oktober: Überfall in Rottweil

An besagtem Freitagabend betritt ein unbekannter Täter die Aral-Tankstelle in Rottweil. Er fordert unter Vorhalt eines Messers Bargeld und flüchtet zu Fuß.

Täterbeschreibung: Der Unbekannte ist männlich, etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß. Er trug eine graue Basecap, einen grauen Hoodie, eine dunkelblaue Hose, rote Schuhe sowie eine Sonnenbrille und einen Schlauchschal.

Zeugen, die zur Tatzeit Verdächtiges im Bereich der Tankstelle beobachtet haben oder sonst Hinweise auf die Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0741/47 70 zu melden.

Dienstag, 10. Oktober: Überfall in Balingen

Gegen 19.15 Uhr betritt ein maskierter Mann die Tankstelle beim E-Center in der Fischerstraße in Balingen. Er bedroht die Kassiererin mit einem Messer und fordert sie auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Mit knapp 500 Euro in Scheinen kann der Täter flüchten.

Täterbeschreibung: Der Täter ist 1,70 bis 1,80 Meter groß und ungefähr 20 bis 35 Jahre alt. Er war mit einem Kapuzenpullover, einer dunklen Jogginghose und einer Basecap bekleidet. Außerdem trug er eine Brille und über Mund und Nase ein schwarzes Tuch.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden.

Ob es Zusammenhänge zum neusten Fall in Balingen gibt, dazu kann Martin Raff, Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen, kurz nach der Tat nichts sagen. „Standardmäßig prüfen wir ähnliche Fälle auf Gemeinsamkeiten.“