Nach dem versuchten Überfall auf die bft-Tankstelle in Nordstetten wird weiter nach dem Täter gesucht. Foto: Ganswind

Nach dem versuchten Überfall auf eine Tankstelle in Horb-Nordstetten ist der Täter weiter auf der Flucht. Inzwischen hat die Polizei auch eine Beschreibung des Mannes herausgegeben - und diese erinnert an andere Überfälle.

Gegen 16 Uhr habe eine maskierte Person - vermutlich ein Mann - die bft-Tankstelle in der Nordstetter Hauptstraße betreten, heißt es im Polizeibericht. Entgegen ersten Behauptungen habe er jedoch keine Sturmhaube getragen, sondern sein Gesicht sei mit einer blauen OP-Maske verdeckt gewesen. 

Der Täter hatte ein Messer in der Hand und forderte von dem Tankstellen-Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Der Beschäftigte reagierte laut Polizei besonnen und bat den Täter mit nach draußen. Der maskierte Mann folgte ihm auch, im Bereich der Zapfsäulen flüchtete er jedoch zu Fuß und ohne Beute. Er werde nach wie vor vermisst, erklärte eine Polizeisprecherin am Donnerstagnachmittag auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,90 Meter groß und schlank. Er trug eine blaue OP-Maske und eine Mütze, sodass lediglich die Augenpartie zu sehen war. Bekleidet war er mit einer dunklen Sportjacke und einer dunklen Sporthose. 

Zuletzt hatte es an mehrere Tankstellen in der näheren Umgebung Überfälle gegeben. In Sulz etwa war am 24. September die Aral-Tankstelle zum zweiten Mal dieses Jahr überfallen worden, am 2. Oktober hatte ein unbekannter Täter in der Aral-Tankstelle in Oberndorf-Bochingen Bargeld erbeutet. Auch beim zweiten Überfall in Sulz hatte der Täter mit einer OP-Maske sein Gesicht verhüllt. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Überfällen? "Diese Überfälle wurden vom Polizeipräsidium Konstanz vermeldet und dort bearbeitet. Somit können wir hierzu keine Auskünfte geben", erklärt die Sprecherin des zuständigen Polizeipräsidiums in Pforzheim, ergänzt jedoch: "In laufende Ermittlungen werden üblicherweise auch gleichgelagerte Taten mit örtlichem oder zeitlichem Bezug mit einbezogen." Mehr wollte sie dazu jedoch nicht sagen.

Wenngleich der Täter die Flucht ergriff, handle es sich bei der Tat um räuberische Erpressung, so die Polizeisprecherin.

Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen in Nordstetten vor Ort. Ebenso waren ein Polizeihubschrauber sowie ein Polizeihund im Einsatz.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 07231/186-4444 zu melden.

Die Tatorte der Tankstellen in Nordstetten, Sulz und Bochingen liegen alle direkt an der Autobahn 81.