Yvonne Catterfeld und ihre Band sorgen für einen gelungenen Auftakt des Rottweiler Jazzfests. Foto: Weisser

Konzerte, Messen und Märkte - am Wochenende war wieder viel geboten. Eine Auswahl der Veranstaltungen in der Region.

Wir haben die Veranstaltungs-Highlights der vergangenen Tage zusammengetragen. 

Kreis Rottweil

Der Funke zum Publikum sprang ganz schnell über: Für einen gelungenen Auftakt des Rottweiler Jazzfestes sorgte am Freitag die deutsche Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld in der voll besetzten Stallhalle.

Das Fest von Aubert- und Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar in Deißlingen verlief sehr abwechslungsreich. Zusammen mit Lehrern und den vielen Schülern hatten die Schulleitungen ein bemerkenswertes Programm aufgestellt.

Der HGV Oberndorf organisierte in der Ober- und Unterstadt am verkaufsoffenen Sonntag das Frühlingsfest. Es gab ein attraktives Programm für Jung und Alt – solange das Wetter trocken blieb.

Villingendorf feierte drei Tage seine neue Mehrzweckhalle. Mit geladenen Gästen am Freitag und einem Meer von Besuchern am Wochenende.

Schwarzwald-Baar-Kreis

Mit so viel Resonanz haben die Veranstalter nicht gerechnet: Der Erste-Hilfe-Tag für Kinder auf dem Gelände der Villinger Malteser im Lantwatten war ein großer Erfolg.

Glückliche Kinder, zufriedene Eltern und Großeltern – nur das Wetter erwies sich beim dritten Familientag im Kurgarten in Villingen-Schwenningen als Spielverderber.

Viel Abwechslung bot das Vogelklang-Soundcamp, das der Kunstverein Global Forest beim Zeltlagerplatz Stöcklewald in St. Georgen abhielt. Höhepunkt des Soundcamps war ein gestarteter Weltrekordversuch von Yara Asmar. Sie versuchte mit einer etwa 50 Meter langen Rolle aus Lochpapier das libanesische Wiegenlied „Yala Tnam“ zu spielen.

Sonnenschein und Gewitter gab es beim verkaufsoffenen Sonntag des Furtwanger Einzelhandels mit Naturparkmarkt. Beim Auftakt mit strahlendem Sonnenschein herrschte reger Betrieb. Eine Gewitterfront vertrieb dann zuerst einmal viele der Besucher.

      Zollernalbkreis

      Wer braucht Hauptstadt-Bühnen, wenn er solch eine quietschvergnügte Theatertruppe in Lautlingen hat? Die Laienspieler der Vinzentinischen Ersthelfer haben ihrem Publikum „Schöne Ferien“ beschert.

      Donnergrollen am Sonntag: vom starken Gewitter ließen sich die Balinger beim verkaufsoffenen Sonntag nicht vom Bummeln abhalten. 

            Kreis Calw

            Der Wander- und Outdoortag in Nagold startete am Sonntag noch bei strahlendem Sonnenschein im Stadtpark Kleb, am Mittag zog dann aber doch Regen auf. Die Wanderungen waren gut besucht, die Gastro-Preise wie anno dazumal.