Viel Spaß für Groß und Klein - die Besucher genossen das Rottweiler Volksfest am Eröffnungswochenende. Foto: Schmidt

Volksfest, Ausstellungen und Märkte - am Wochenende war wieder viel geboten. Eine Auswahl der Veranstaltungen in der Region.

Wir haben die Veranstaltungs-Highlights der vergangenen Tage zusammengetragen. 

Kreis Rottweil

Grellbunte Karusselle, Boxautos, leckere Zuckerwatten, Lebkuchenherzen, Grillhähnchen und dazwischen strahlende Gesichter. Bei bestem Wetter startete das große Volksfest in Rottweil am Wochenende – und die Gäste kamen zahlreich.

Alles rund um die Wacholderheide gab es am Sonntag auf dem Heidefest in Bergfelden zu sehen, aber auch zu genießen und auf dem neuen Barfußpark sogar zu erspüren. Bei dem schönen Wetter kamen zahlreiche Besucher.

Beim Kreisfeuerwehrtag am Sonntagnachmittag hatten die Deißlinger Feuerwehrjubilare Glück. Bei strahlendem Sonnenschein bot der Festumzug ein prächtiges Bild.

Schwarzwald-Baar-Kreis

Die Innovationen und die Vielfalt der regionalen Wirtschaft stellten Staatssekretär Patrick Rapp und Oberbürgermeister Jürgen Roth bei der Eröffnung der 62. Auflage der Südwest Messe in Schwenningen heraus. Bis 11. Juni präsentieren die Aussteller ein breites Spektrum an Produkten.

Am ersten Juni-Wochenende hatte die Schonacher Bike Ranch zum sechsten Mal zum Schonacher „Bike Pow Wow“ eingeladen. Die Spenden-Tour zugunsten des Bärenparks in Schapbach stießen auf große Resonanz.

Die Gruppe „Tubong!“ wandte sich am Wochenende bei der Saba-Ausstellung in Villingen den Produktionen aus dem legendären MPS-Studio zu. Nicht nur die Musik begeisterte das Publikum, sondern auch die Moderation von Karl Koch, der Informativ und witzig durch das Programm führte.

      Zollernalbkreis

      Am Samstag hat die TSG Balingen den wfv-Pokal gewonnen. Vor der Rekordkulisse von 8507 Zuschauern bot das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers Drama pur. Nach 120 Minuten stand es 1:1, im Elfmeterschießen setzte sich die TSG Balingen durch. Danach feierte die Mannschaft an der Bizerba-Arena mit ihren Fans.

      Rund um das Thema Schäferei hat hat es sich am Wochenende auf der Gartenschau in Balingen gedreht. Dabei ging es auch um die Bedrohung durch den Wolf.

      Kreis Calw

      Der Naturpark-Markt machte am Sonntag bei herrlichstem Wetter Station auf dem Calwer Marktplatz. Etliche Besucher strömen nach Calw, um zu bummeln und die Stände der 28 Beschicker zu besuchen. Einkaufen war jedoch nicht alles. Denn diese Veranstaltungen sollen auch ein Bewusstsein für Umweltschutz wecken.

      Kreis Freudenstadt

      Ein besonderes Angebot gab es am Wochenende beim diesjährigen Kunsthandwerkermarkt auf dem oberen Marktplatz in Freudenstadt. Rund 35 Beschicker stellten einem interessierten Publikum ihre handgefertigten Schätze vor.