Die Opernfestspiele in Glatt (hier "Carmen" aus dem Jahr 2019) werden ein Highlight im kommenden Jahr. Auf die Bühne gebracht wird "La Traviata". Foto: Schnekenburger

Das Kultur- und Museumszentrum (KMZ) Glatt hat sich immer noch nicht von der Corona-Flaute erholt. Während 2019 noch rund 14 800 Besucher kamen, waren es 2022 bislang gerade einmal halb so viel.

Sulz-Glatt - Die Lage hat sich langsam wieder normalisiert, bei der Besucherzahl ist noch Luft nach oben. Immerhin: Nach 4500 Besuchern im Jahr 2020 und 3500 im vergangenen Jahr sind es dieses zumindest mehr als 7000. "Uns fehlen die Gruppen", meinte KMZ-Leiter Cajetan Schaub bei seinem Bericht im Sulzer Gemeinderat. Zwar habe man 44 Führungen durchgeführt, sei jedoch noch nicht auf Vor-Corona-Niveau.

Seit 2021 ist das KMZ, das mittlerweile seit 22 Jahren besteht, Partner der neu geschaffenen "DreiWeltenCard", mit der mehr als 100 Sehenswürdigkeiten in der Region Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee besichtigt werden können. Im Wasserschloss Glatt habe man bisher um die 300 bis 400 Besucher mit einer solchen Karte gesehen.

Neben Ausstellungen und Events widmete man sich auch der ureigenen Aufgabe des Museums: dem Sammeln, Bewahren und Dokumentieren. Fast 99 Prozent der Museumsobjekte seien mittlerweile wissenschaftlich inventarisiert, so Schaub. In diesem Jahr habe man zudem wieder einzelne orts-, kunst- und kulturgeschichtlich relevante Objekte restauriert, gereinigt und konserviert, um sie für die Nachwelt zu bewahren. Zudem wurde die Sammlung des Bauernmuseums um einige Objekte erweitert.

Handwerk und Bauerkrieg

Geforscht und recherchiert wurde im KMZ Glatt in diesem Jahr zu den Themen Handwerk, Brauchtum, Bauernkrieg und bäuerliches Leben. Die Erkenntnisse werden in künftige Projekte einfließen.

27 Veranstaltungen fanden 2022 im KMZ Glatt statt – im Vorjahr waren es lediglich sieben gewesen. Rund 600 Personen zog es zum Neujahrskonzert, das dieses Jahr ausnahmsweise am Muttertag stattfand. Jeweils mehr als 100 Besucher strömten zum Internationalen Museumstag und dem Schlosserlebnistag Baden-Württemberg. Am Tag des offenen Denkmals machten sich mehr als 200 Kulturinteressierte ein Bild vom Glatter Wasserschloss.

Mosaik der Identitäten

Spannend wird die Ausstellung "21 mal 3" des Landkreises Rottweil, die anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Kreisreform organisiert wurde und am 26. November um 18 Uhr im Fürstensaal des Wasserschlosses eröffnet wird. Zu sehen sind bis Ende April 2023 verschiedene Objekte aus den Städten und Gemeinden des Landkreises, die ein "Mosaik der Identitäten" bilden.

Auch im kommenden Jahr ist nicht nur für Museumsliebhaber einiges geplant, unter anderem das Neujahrskonzert am 1. Januar, eine Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstags von Reinhold Fendrich (ab 13. Mai), der Internationale Museumstag (21. Mai), der Schlosserlebnistag (18. Juni), die Opernfestspiele mit "La Traviata" (ab 14. Juli) als Highlight und mehrere Ausstellungen mit Malerei.

Ritterlager und Mittelaltermarkt

Die Museumsnacht mit Ritterlager und Mittelaltermarkt konnte 2022 wegen der bis dato noch unsicheren pandemischen Lage nicht stattfinden, soll 2024 aber wieder Einzug in den Terminkalender erhalten, ist sie doch Garant für große Besucherscharen. 2025 sind erneute Opernfestspiele geplant sowie eine Ausstellung zum Thema Bauernkrieg.

Das Wasserschloss Glatt ist aber nicht nur Heimat von Geschichte und Kultur, sondern wird auch regelmäßig zur Hochzeitslocation. 72 standesamtliche Trauungen fanden dort im Fürstensaal oder Hohenzollernzimmer schon statt, 2022 waren es bislang zehn. Zudem war das Schlossgelände im April 2022 Drehort für einen Schwarzwald-Krimi. Die zweiteilige Sendung soll im Frühjahr 2023 im ZDF ausgestrahlt werden.