Wincent Weiss eröffnet das Sommersound VS Festival am Freitag, 5. August, 20 Uhr, auf dem Gelände des Druckzentrums Südwest in Villingen-Schwenningen. Foto: Christoph Köstlin

In vier Wochen ist es endlich soweit: Der "Sommersound" ertönt auf dem Gelände des Druckzentrums und auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen. Gleich vier nationale Top-Acts bringen das Festival-Feeling in die Region.

Villingen-Schwenningen - Ob Popmusik, deutscher Hip-Hop oder Cowboy-Sound: Musikliebhaber kommen vom 5. bis 12. August beim Sommersound VS voll auf ihre Kosten, wenn Wincent Weiss, TheBossHoss, Die Fantastischen Vier und Mark Forster auf der Bühne stehen.

Mit Karoevents und der Stadt Villingen-Schwenningen als Partner, veranstaltet der Schwarzwälder Bote den Sommersound VS zum ersten Mal in voller Größe – und das auch noch inmitten der Festlichkeiten zum 50. Jubiläum der Doppelstadt. "Nachdem wir im letzten Jahr mit unserem Sommersound VS-Warm-Up eine gelungene Premiere hatten, freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr endlich den großen Sommersound VS veranstalten können", freut sich Timo Fasching, Leiter des Verlagsmarketings beim Schwarzwälder Boten, auf das bevorstehende Open-Air-Festival. Mit Alvaro Soler, Revolverheld, Joris und den Dorfrockern wurde im vergangenen Jahr das Sommersound VS Warm-Up veranstaltet. Auch Christoph Römmler, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur Karoevents, freut sich, dass der Sommersound VS in diesem Jahr endlich in seiner großen Version stattfinden kann und weiß, dass die Zuschauer es kaum erwarten können: "Das Live-Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen, und die Sehnsucht nach Live ist groß".

Los geht es mit Wincent Weiss am 5. August

Wincent Weiss macht am Freitag, 5. August, 20 Uhr, auf dem Gelände des Druckzentrums Südwest den Anfang. Der 29-Jährige Sänger und Songwriter wird die Bühne unter anderem mit Liedern aus seinem Erfolgsalbum "Irgendwie anders" und seinem neuesten Album "Vielleicht Irgendwann" füllen. Gute-Laune-Songs und viele Lieder, die voller Herzschmerz stecken – dass ist die Mischung, die den jungen Vollblutmusiker ausmacht. Und das ist es auch, worauf sich die Besucher des Sommersound VS freuen können.

TheBossHoss rockt am 6. August

Weiter geht es mit TheBossHoss am Samstag, 6. August, 20 Uhr, ebenfalls am Druckzentrum. Die sieben Musiker geben dort ihr neues Album "Black is Beautiful" zum Besten. Die Konzert-Zuschauer erwartet eine Portion Adrenalin, das Gefühl von Freiheit und Rock ’n’  Roll: eben die komplette Bandbreite der "Urban Cowboys". Die Band – bestehend aus Boss Burns (Gesang, Waschbrett), Hoss Power (Gesang, Gitarre), Hank Williamson (Mandoline, Banjo, Mundharmonika), Russ T. Rocket (Gitarre), Guss Brooks (Kontrabass), Frank Doe (Schlagzeug) und Erneste Escobar de Tijuana (Perkussion) – wird also bestimmt dafür sorgen, dass die Bühne beim Sommersound VS bebt.

"Fanta Vier" feiert am 7. August

Deutschen Hip-Hop bringen die Musiker von den Fantastischen Vier am Sonntag, 7. August, 20 Uhr, auf die Bühne. Das Publikum erwartet auf dem Gelände des Druckzentrums ein Abend voll mit 30 Jahren Musikgeschichte. Denn die coronabedingt abgesagte, für 2019 geplante "30 Jahre LIVE Tour", wird in diesem Jahr nachgeholt. Im Gepäck haben Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon natürlich viele ihrer alten Hits, und damit heizen sie dem Publikum beim Sommersound VS ordentlich ein.

Mark Forster tritt am 12. August auf

Enden wird das Sommersound VS mit Mark Forster auf dem Gelände der Südwest Messe am Freitag, 12. August. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der sympathische Musiker präsentiert sein Studioalbum "Liebe", welches 2018 erschienen ist. Auch in diesem Album klingt der Pop-Poet wie der Typ von nebenan. Er kreiert in seinem Album nicht nur gute Laune, sondern versetzt den Zuhörer auch mal in eine nachdenkliche Stimmung. Hits wie "Einmal", "194 Länder" und "747" werden für den ein oder anderen Ohrwurm an diesem Abend und darüber hinaus sorgen.

Jetzt Karten sichern

Tickets für das Sommersound VS gibt es unter www.schwabo.de/tickets oder unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90 (zuzüglich vier Euro Versand). Die Hotline ist immer Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr zu erreichen.

Die Konzerttermine im Überblick

Freitag, 5. August, 20 Uhr, Wincent Weiss, Druckzentrum Südwest

Samstag, 6. August, 20 Uhr, TheBossHoss, Druckzentrum Südwest

Sonntag, 7. August, 20 Uhr, Die Fantastischen Vier, Druckzentrum Südwest

Freitag, 12. August, 19 Uhr, Mark Forster, Südwest Messe, Messe 1

Einlass jeweils zwei Stunden vor Konzertbeginn.