Die Freibäder in der Region – wie hier in Calw-Stammheim – sind bereit. (Archivfoto) Foto: Fritsch

Endlich frühlingshaft warm! Die Temperaturen übers lange Pfingstwochenende laden zum Freibad-Besuch ein - wir verraten, welche Bäder in der Region geöffnet haben und wo man am günstigsten baden kann.

Die Sonne soll in den kommenden Tagen kräftig scheinen und die Luft erhitzen. Damit steigen die Temperaturen - und dies wirkt sich auch auf die Freibäder und ihre Wassertemperaturen aus. Wir geben einen Überblick, welche Freibäder in unserer Region geöffnet haben und was der Besuch kostet. 

Im Artikel finden Sie nur eine Auswahl pro Landkreis, alle Freibäder finden Sie übersichtlich jeweils in den nachfolgenden Karten. Durch einen Klick auf die blauen "Schwimmer" in der Karte erhalten Sie weitere Informationen.

Im Kreis Calw gibt es für Wasserratten auch in diesem Jahr einige Möglichkeiten, sich auszutoben. Die Saison in Bad Teinach läuft bereits seit mehreren Wochen. Im Gegensatz zu vielen anderen bleibt das Freibad vom Fachkräftemangel derzeit noch verschont. Auch in Bad Liebenzell vermelden die Betreiber, dass genügend Personal vorhanden sei. Auch das Freibad in Calw-Stammheim hat geöffnet, dort gibt es in diesem Jahr auch wieder Saisonkarten.

Anders sieht es hingegen in Altensteig aus: Wegen Personalmangels wird es dort auch in dieser Saison kein Frühschwimmen geben. Das Bad ist dennoch täglich zwischen 10.30 Uhr und 19 Uhr geöffnet. .

Das Freibad Höfen bleibt in diesem Jahr geschlossen, eine Wiedereröffnung 2024 unter neuem Namen wird vom Betreiberverein angestrebt.

Im Kreis Freudenstadt ist das Panorama-Freibad in Freudenstadt eine Anlaufstelle für Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Saison hat bereits begonnen, genauso wie die Debatte für und gegen "Oben ohne"-Baden: Der Schwimmbad-Besuch ohne Bikini-Oberteil ist jetzt nämlich - entgegen eines Beschlusses Ende März - nun doch nicht möglich.

Auch im Loßburger Freibad fiebern die Betreiber dem Startschuss entgegen, der am Pfingstsamstag, 27. Mai, erfolgen soll. Erfreulich für die Badegäste: Trotz der höheren Kosten in nahezu allen Bereichen werden die bisherigen Eintrittspreise beibehalten; auch die Wassertemperatur wird nicht abgesenkt.

Im Kreis Rottweil machte das Oberndorfer Freibad Anfang Mai den Anfang. Etwas Sorgen bereiten den Betreibern noch die hohen Preise, vor allem beim Strom. Für die Besucher sollen sie allerdings weiterhin moderat bleiben. 

Im Glatttal-Freibad in Bettenhausen wurde die Saison Mitte Mai mit einem Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen feierlich eröffnet.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis verspricht das Schwimmi in Vöhrenbach seit dem 25. Mai Badespaß. Das Bregtalbad in Furtwangen öffnet am Pfingstwochenende. 

In Donaueschingen machen sich die Freibäder Wolterdingen (27. Mai) und Hubertshofen (10. Juni) startbereit; für das Parkschwimmbad steht aufgrund von Sanierungsarbeiten noch kein Öffnungstermin fest.

Auch im Zollernalbkreis gibt es jede Menge Bademöglichkeiten. Die Saison im Geislinger Schlossparkbad wurde bereits Mitte Mai eingeleitet. Auch dort sollen die Eintrittspreise nicht erhöht und die Wassertemperatur beibehalten werden. Das Bad wird seit vielen Jahren mithilfe einer Solaranlage auf dem benachbarten Schulzentrums beheizt und ist somit nicht von steigenden Energiekosten betroffen.

Das Sofienbad in Rosenfeld ist ebenfalls schon geöffnet. Das Bad mit seinem durch das Rosenfelder Nahwärmenetz auf 24 Grad temperiertem Wasser ist besonders bei Familien beliebt.

Wir wünschen viel Spaß beim Sprung ins kühle Nass!