Das Glatttalfreibad in Bettenhausen hat wieder geöffnet. Wilma Becker (links) und Danny Voigt (Firma Pooltrend) freuen sich auf die neue Freibadsaison. Foto: Stöhr

Das Glatttal-Freibad ist am Sonntag in die neue Saison gestartet.

Am Sonntag war es soweit: Die ersten Badegäste konnten das Glatttalfreibad in Bettenhausen nach der nun komplett abgeschlossenen Sanierungsmaßnahme betreten und die ersten Bahnen ziehen.

Der Andrang am Morgen des Muttertags hielt sich noch in Grenzen. Eine mutige Schwimmerin aus Dornhan wagte sich als Erste ins Wasser und zog tapfer die ersten Bahnen im kühlen 50-Meter-Becken. Sie sei Besitzerin einer Dauerkarte, was sehr praktisch sei, wenn man häufiger herkommt, erklärte die Dornhanerin.

Ein kühler Start

Die Webcam des Freibads zeigte am Morgen 17 Grad Wassertemperatur an. Eigentlich seien es nur noch 16 Grad, korrigierte Pooltrend-Geschäftsführer Danny Voigt, der zusammen mit Kassenmitarbeiterin Wilma Becker den ersten Gast begrüßte. Über Nacht habe sich das Wasser noch einmal abgekühlt.

Das Bad wird mit Solartechnik beheizt. Das sei natürlich ein etwas „eisiger Start“ und nur für die ganz sportlichen Besucher geeignet, so Voigt. Immerhin blieb es trocken.

Auch die neuen Kioskmitarbeiter trafen am Morgen ein und wurden vom Geschäftsführer begrüßt.

Nun fehle eigentlich nur noch das sonnige Wetter. Am Sonntag, 21. Mai, findet nämlich das Schwimmbadfest anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Glatttal-Freibad“ statt. Aufgrund der Wetteraussichten war das Fest um eine Woche verschoben worden.

Das Glatttal-Freibad hat täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 19 Uhr.