Im Jugendclub in Empfingen (Kreis Freudenstadt) hat ein Unbekannter bei einer Halloween-Party möglicherweise Reizgas oder Pfefferspray versprüht. Foto: Roessler

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Im Jugendclub in Empfingen (Kreis Freudenstadt) hat ein Unbekannter bei einer Halloween-Party möglicherweise Reizgas oder Pfefferspray versprüht. Plötzlich habe sich im Innenraum ein beißender Geruch verbreitet, so die Polizei. Alle 50 Besucher stürmten hustend ins Freie.

Auf der Schwarzwaldbahn-Strecke zwischen Hausach (Ortenaukreis) und Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) finden Bauarbeiten statt. Die Folge: eine Vollsperrung vom 20. bis zum 26. November.

Bislang unbekannte Täter haben den Mannschaftsbus der Fischtown Pinguins Bremerhaven mit dem Schriftzug der Schwenninger Ultra-Fanszene Meedale beschmiert. Die Schwenninger Ultras distanzieren sich von der Tat und drohen dem oder den Tätern sogar mit Konsequenzen.

Dorothea Bachmann, Bürgermeisterin von Hechingen im Zollernalbkreis, hat sich weiter krank gemeldet. Die Krankmeldung sei fristgerecht eingegangen, bestätigt man auf dem Rathaus. Sie reiche bis zum 17. November. 

Paukenschlag aus Karlsruhe: Das Verwaltungsgericht verurteilt die Stadt Bad Liebenzell (Kreis Calw) dazu, den Betrieb des Bürger-Rufautos einzuschränken. Erlaubt sind nur Zubringer- und Abholdienste zum oder vom öffentlichen Linienverkehr.

Das Modehaus Ruof in Balingen (Zollernalbkreis) schließt nach mehr als 115 Jahren wegen Geschäftsaufgabe. Die Inhaber Ulrike Ruof-Schneider und Gerhard Schneider gehen in den Ruhestand.

Bei der Jugendmeisterschaft des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) haben Teilnehmer aus Baden-Württemberg erste Plätze gewonnen. Beste Köchin wurde dabei Julia Tischer vom "Engel Obertal Wellness & Genuss Resort" aus Baiersbronn (Kreis Freudenstadt). Beste Restaurantfachfrau wurde Anne Maria Gerhardt vom Hotel "Bareiss" aus Baiersbronn.

Ein verwaltungsjuristisches Tauziehen findet in diesen Tagen rund um die Bürgermeisterwahl in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) am 12. November statt. Offiziell ist hier bislang die Kandidatur des Amtsinhabers Gallus Strobel (CDU) für eine dritte Amtsperiode zugelassen. Der ortsansässige Hotelier Günther Möckesch gab am 16. Oktober ebenfalls sein Bewerbungsschreiben ab. Wegen Ablehnung seiner Bewerbung aus formellen Gründen legt Möckesch nun erneut Widerspruch ein.

Überall in der Region gab's an Halloween schaurig-schöne Halloween-Partys. Bei den Falkenhexen in Schramberg (Kreis Rottweil) gab es besonders gruselige Nachtschwärmer.