2008 ist das Gebäude des Modehauses Ruof modernisiert worden, 2013 ist die Osiandersche Buchhandlung eingezogen. Nun schließt das Modehaus. Foto: Hertle

Geschäftsaufgabe zum Jahresende. Wer Räumlichkeiten übernimmt, ist noch unklar.

Balingen - Das Modehaus Ruof in Balingen schließt nach mehr als 115 Jahren wegen Geschäftsaufgabe. Die Inhaber Ulrike Ruof-Schneider und Gerhard Schneider gehen in den Ruhestand.

Damit macht eines der traditionsreichsten inhabergeführten Geschäfte in der Balinger Innenstadt zu. Robert Ruof hatte 1902 ein Stoff- und Aussteuergeschäft in Balingen an der Friedrichstraße 24 gegründet. 1935 siedelte es an die noch heute gültige Adresse Friedrichstraße 21 über.

Robert Ruofs Urenkelin Ulrike Ruof-Schneider übernahm mit ihrem Ehemann Gerhard Schneider 1993 in vierter Generation das Modehaus und baute es stufenweise aus. Das heutige Gebäude wurde in den Jahren 1966/67 errichtet und 2008 modernisiert. Zum Stammgeschäft kamen 1994, 1998 und 2008 Filialen in Tailfingen, in Ebingen im Maute-Haus und später am Bürgerturm sowie der Trendshop Corner 28 in der Bahnhofstraße hinzu.

Wer Geschäftsräume übernimmt, ist noch unklar

Nachdem es sich abgezeichnet hatte, dass die beiden Kinder des Ehepaars Ruof-Schneider beruflich andere Wege gehen würden, verkleinerten die Inhaber das Stammhaus in Balingen und schlossen die Filiale in Ebingen. Ins Erdgeschoss und das erste Obergeschoss an der Friedrichstraße in Balingen zog 2013 eine Filiale der Tübinger Buchhandelskette Osiander ein – für Gerhard Schneider eine optimale Kombination des Modehauses mit einem ebenfalls familiengeführten Betrieb.

Nun haben sich Ulrike Ruof-Schneider und Gerhard Schneider entschlossen, das Balinger Geschäft endgültig zu schließen und in den Ruhestand einzutreten – mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich habe man zu den zahlreichen Stammkunden eine persönliche Beziehung aufgebaut. Dankbar ist die Familie Ruof-Schneider für die langjährige Treue und Verbundenheit ihrer Kunden.

Wer in die Räume des Modehauses als neuer Mieter einziehen soll, steht noch nicht fest. Man verhandle mit Interessenten, sagt Ulrike Ruof-Schneider.

Ab sofort findet bis zum Jahresende ein Räumungsverkauf statt. Rote Banner am Haus weisen darauf hin. Gutscheine, Gutschriften und Rabattschecks sollten noch vor Weihnachten eingelöst werden. Die Firma Ruof trennt sich auch von Dekorationsartikeln, Schaufensterpuppen und Einrichtungsgegenständen.