"Wetten, dass..?" kommt zurück: Am 19. November ist es wieder Zeit für skurrile Wettideen und berühmte Gäste auf Thomas Gottschalks Couch.  Foto: ZDF/ Sascha Baumann

Thomas Gottschalk kehrt mit "Wetten, dass..?" zurück - und zwar nach Friedrichshafen. Am 19. November ist es wieder Zeit für skurrile Wettideen und berühmte Gäste auf seiner Couch. Wir blicken auf die Highlights der vergangenen Jahre zurück.

Zuletzt hatte der blonde Entertainer im November 2021 mit einer Wiedersehens-Show rund 14 Millionen Zuschauer begeistert. Am 3. Dezember 2011 moderierte Gottschalk seine offiziell letzte Show, die ebenfalls in Friedrichshafen stattfand. Nach dem Abschied des Kult-Moderators machte Markus Lanz knapp ein Jahr später, im Oktober 2012, mit der Sendung weiter. Bevor dann 2014 der Klassiker der Samstagabend-Unterhaltung nach der 215. Ausgabe eingestellt wurde. 

Weil die Wiedersehens-Show im letzten Jahr so erfolgreich war, steht der Sendetermin für ein weiteres Gottschalk-Revival. Seine Show wird am Samstag, den 19. November, ab 20.15 Uhr live aus der Messe in Friedrichshafen übertragen. Die Tickets für die Show in der Messehalle sind bereits ausverkauft.

Kandidaten aus der Region

Die Show kann bereits auf einige Highlights zurückblicken. Dabei waren auch einige Kandidaten aus dem Schwarzwald, die mit ihren skurrilen Wetten auch im Nachhinein noch ein Lächeln in die Gesichter zaubern. Unsere Redaktion hat die Höhepunkte der letzten Jahre nochmals zusammengefasst. 

Geschwister aus Rottweil-Zepfenhan

Vor 14 Jahren, im Januar 2008, begeisterten Kim und Silas Baumann aus Rottweil-Zepfenhan bei der Show in Salzburg. Die damals neun und sechsjährigen Schüler enttarnten am Strichcode einer Verpackung dessen Inhalt. Vom Publikum gab es dafür jede Menge Applaus.

Kandidat aus dem Ortenaukreis

Im Mai 2010 hatte Daniel Rall aus Hornberg seinen ersten Auftritt bei "Wetten, dass..?" - sogar auf Mallorca. Ohne abzusetzen, übersprang der 23-jährige Hornberger mit dem BMX-Rad in zwei Minuten 15 Hürden. Sein Wettpate Michael Ballack unterstützte ihn dabei. Bei diesem Auftritt wurde der Radsportler kein Wettkönig. Allerdings meinte der Regisseur der Show zu dieser Zeit schon zu ihm: "Daniel, irgendwie kommen wir mal wieder zusammen."

Alpisbacher gewinnt Wette 

"Topp, die Wette gilt!" hieß es im November 2010 für Peter Sauer aus Alpirsbach. Bei der Show in Hannover fuhr der damals 66-Jährige seinen 18 Tonnen schweren und mit 45 Passagieren besetzten Reisebus in drei Minuten auf einer Waage ins Gleichgewicht und gewann damit die Wette. Sein Wettpate war Atze Schröder. Bei der Wahl zum Wettkönig landete der Alpirsbacher schließlich auf dem fünften Platz. 

Kandidat aus Altensteig reicht Wette ein

Fünf Meter unter Wasser zu einem Tisch laufen, sich auf einen Stuhl setzen, Blumen in eine Vase stellen, Kerzen anzünden, mit Messer und Gabel drei Scheiben Wurst verspeisen und ein Glas Rotwein austrinken. Klingt kaum vorstellbar? Genau das war die eingereichte Wette des Kandidaten Arnd Lohmann aus Altensteig im Jahr 2011. Das Mitglied des Unterwassersportclub Altensteig (USC) hatte sich nach über einem Jahr Training darauf vorbereitet. 

Begeisterung über Eskimorollen

Im Dezember 2012 war der Kajakfreestyler Helmut Wolff aus Donaueschingen als Teilnehmer bei der Unterhaltungsshow zu Gast. Mit einer Gruppe aus 50 Kanuten im Alter von acht bis 55 Jahren, die in kurzer Zeit möglichst viele Eskimorollen machten, begeisterte er mit seinem Auftritt bei der Außenwette.

Styling-Queen aus Schramberg

Neben den skurrilen Wetten brachte Preisträgerin Sebahat Yilmaz-Bader aus Schramberg das Publikum zum Staunen. Bei der Show 2013 in Offenburg hatte die Friseurin einen ganz besonderen Job: sie stylte die Promis und Vips sowohl für die Show, als auch für die After-Show-Party.

Wettkönig bei zweitem Anlauf

Der Regisseur im Jahr 2010 hatte Recht. Daniel Rall aus Hornberg war 2013 bei der Show in Friedrichshafen wieder dabei. Mit Erfolg, denn bei seinem zweiten Anlauf ist er der Held der Samstagabend-Unterhaltung. Rall hatte mit den Speichen seines Fahrrads Bierflaschen geöffnet und wurde mit deutlichem Abstand vom Publikum zum Wettkönig gewählt. Die Wette, mit der der Kandidat siegte, hatte er sich gemeinsam mit seinem im Juni 2012 gestorbenen Vater ausgedacht.