Wettkandidat Peter Sauer mit Wettpate Atze Schröder und Michelle Hunziker Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kandidat Peter Sauer aus Alpirsbach gewinnt seine spektakuläre Wette in Fernseh-Show

Von Hans-Jürgen Dyba

Alpirsbach. Aus Hannover meldeten sich Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit der Samstagabendsendung "Wetten, dass..?". Mit dabei: Wettkandidat Peter Sauer aus Alpirsbach.Die Straßen in Alpirsbach waren an diesem Abend leer gefegt. Allerdings mussten die Zuschauer an den Bildschirmen und der Wettkandidat mit 45 Businsassen über zwei Stunden ausharren, bis es endlich soweit war.

Andere Wetten waren vorher an der Reihe, und dann kündigte Gottschalk die Klassikwette des Abends an. Eine Wette dieser Art hatte 1983 ein Lkw-Fahrer, der auch zur Sendung gekommen war, mit einem mit Holz beladenen Lkw probiert. Er hatte damals jedoch die Wette verloren.

Wettpate für Sauer war Comedy-Star Atze Schröder, der einiges zu witzeln hatte. Sauer betrat das Studio und plauderte munter mit Gottschalk, Schröder und Hunziker über Alpirsbach, das Kinzigtal und die Sehenswürdigkeiten, bevor es ernst wurde und zur Sache ging. Sauer (66) erzählte, dass er seit 43 Jahren den Busführerschein besitzt und 20 Jahre lang hauptberuflich Busfahrer war.

Das Moderatorenteam und Atze Schröder begleiteten Sauer zum Bus auf das Freigelände. Noch einige Späßchen mit den Businsassen, und dann hieß es: "Wetten, dass..?" Peter Sauer es innerhalb von drei Minuten schafft, mit dem Bus auf eine 17 Meter lange Wippe aus Holz zu fahren und den 18 Tonnen schweren Bus mit 45 Insassen zehn Sekunden lang in der Balance zu halten. Drei Minuten erscheinen ja eher kurz, aber diesmal erschienen sie ganz schön lang, und es schien so, als wollte es nicht klappen. Der Bus schwang hin und her auf der Wippe, und dann plötzlich, als das Heck sich wieder einmal anhob, hieß es vom Assistenten: "Noch ein klein wenig vor." Und dann geschah es fast in letzter Sekunde, denn es waren bereits 169 Sekunden verstrichen: Der Bus hielt die Balance. Nur noch eine Sekunde war am Schluss übrig.

Von allen Anspannungen erlöst, stieg Sauer freudestrahlend aus dem Bus, die Wette war gewonnen, das "Wetten, dass..?"-Team gratulierte, sprach von Schwarzwälder Präzisionsarbeit, und die Zuschauer in der Halle tobten. Peter Sauer hatte damit auch die Ehre des Wett-Verlierers von 1983 gerettet.

Bei der Wahl des Wettkönigs, der vom Publikum gewählt wird und seine Wette nicht unbedingt gewonnen haben muss, landete Sauer zwar nicht vorn, zeigte sich aber mit dem fünften Platz zufrieden. Auch für die 60 Mitreisenden wurde der Abend unter prominenten Gästen zu einem spannenden Erlebnis.