Mit dem Sommer geht es in der Alten Seminarturnhalle wieder auf den Hof. „Nagold Alive“ ist angesagt. Foto: Thomas Fritsch

Auch diesen Sommer gibt es wieder „Nagold Alive“. Im Hof der Alten Seminarturnhalle ist bis Mitte August Open-Air-Stimmung angesagt. Die Bandbreite reicht von Rock bis Theater. Ja sogar ein Festival ist geboten.

Da haben sich drei gesucht und gefunden. Noch zu Corona-Zeiten startete in Nagold die Veranstaltungsreihe „Nagold Alive“. Der Förderverein der Alten Seminarturnhalle, das Teufelwerk und die Stadt Nagold hatten sich dafür zusammengefunden. Und auch in diesem Jahr bündeln die drei Akteure ihre Kräfte.

Am Freitag, 16. Juni startet „Nagold Alive“, die letzte der insgesamt zehn geplanten Veranstaltungen ist dann für den 12. August geplant. Ort des Geschehens ist der Hof der Alten Seminarturnhalle, der sich in den vergangenen Jahren zu einem lauschigen Plätzchen für Open-Air-Veranstaltungen gemausert hat.

Auch dank einer vollständigen Außenbühne, die man mittlerweile im Hof der Halle aufbieten kann. Dadurch sind die Veranstalter deutlich flexibler geworden. Dass eine Veranstaltung wegen schlechten Wetters ausfällt, braucht jedenfalls niemand mehr zu fürchten. Denn notfalls können die Auftritte kurzerhand in das Innere der Seminarturnhalle verlegt werden. Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Am Freitag, 16. Juni eröffnet Murzarellas Music-Puppet-Show die Veranstaltungsreihe. „Bauchgesänge – ab in die zweite Runde“ heißt das brandneue Programm in dem Murzarella endlich akzeptiert, dass sie ihren Erfolg teilen muss: Auch ihre Puppen dürfen jetzt Stars sein.

Am Samstag, 17. Juni ist mit Pippo Pollina einer der beliebtesten italienischen Liedermacher zu Gast. Seit mehr als 35 Jahren besticht er durch seine Kreativität, mit der er auch seine vielen treuen Fans immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs.

Am Freitag, 23. Juni präsentiert der Kabarettist Horst Evers sein aktuelles Programm „ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“ auf der Bühne im Hof. Horst Evers erzählt Geschichten aus dem Alltag. Doch was als unspektakuläre Realsatire beginnt, steigert sich innerhalb kürzester Zeit in eine atemberaubend absurde Komik.

Am Samstag, 24. Juni wird das Konzert von HISS, das im März abgesagt werden musste, nachgeholt. Seit 25 Jahren begeistern HISS. Mit ihrer Mischung aus Folk und Ska, aus Walzer, Polka und Roll. Mag ihnen die Zeit auch die eine oder andere Furche in die Gesichter gezogen haben, ihre Musik ist noch immer frisch.

Hiss kommt am 24. Juni. Foto: Luzie Marquardt

Am Samstag, 8. Juli bietet Heinrich del Core mit seinem aktuellen Programm „Glück g’habt!“ beste Unterhaltung zwischen Comedy und Kabarett. Er verzaubert auf charmante Art und Weise sein Publikum mit einem Mix aus schwäbischer Gemütlichkeit und italienische Leichtigkeit

Am Freitag, 28. Juli kommen die Fans von Hardrock auf ihre Kosten, wenn Purple Family die Bühne im Hof rockt. Die Band um Vitek Spacek ist ein Garant für erstklassigen Hardrock mit Schwerpunkt auf Deep Purple- und Whitesnake-Klassikern. Diese werden frisch interpretiert von Profi-Musikern.

Am Sonntag, 30. Juli gastiert das Regionentheater auf der Bühne im Hof der Seminarturnhalle. „Dschungelbuch“, die Geschichte über das Waisenkind Mogli begeistert mit liebevoll dargestellten Charakteren und Individuen, die mit ihren Eigenarten die Besonderheit des Lebens ausmachen. Auch in diesem Jahr bringt das Regionentheater damit wieder ein Kinder- und Familientheater nach Nagold.

Am Freitag, 4. August steht ein Konzert mit der Band Dicke Fische auf dem Programm. Die Band besteht aus drei Musikern, die bekannte, neue und auch eigene Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretieren. Die musikalische und gesangliche Qualität der drei hat Spitzenniveau. Drei Stimmen, zwei akustische Gitarren und eine Holzkiste, das Cajon, mehr brauchen Dicke Fische nicht.

Am Samstag, 12. August endet Nagold Alive mit Werner Koczwara und Ernst Mantel als „Vereinigtes Lachwerk Süd“. Die beiden machen das, wofür Sie im Schwabenland seit Jahren stehen: Feiner Wortwitz, geschliffene Pointen und Songs über ganz große Themen wie Führerscheinentzug, doofe Liedermacher und Seitenbacher-Werbung.

Infos zu den Zeiten Die Veranstaltungen beginnen mit Ausnahme des Regionentheater jeweils um 19.30 Uhr (Bewirtung ab 18.30 Uhr). Das „Dschungelbuch“ beginnt um 16 Uhr (Bewirtung ab 15 Uhr).

Big Balls ist einer der Top-Acts bei Nagold Double Stage Foto: Guth

Nagold Double Stage Natürlich ist auch das Festival Nagold Double Stage fester Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Von Freitag 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli präsentieren sich Künstler aus der Region auf den beiden Bühnen im Hof und in der Seminarturnhalle. Angeführt wird das Line up von den Headlinern Ambience am Freitag, 30. Juni und Big Balls – einer AC/DC-Tribute-Band am Samstag, 1. Juli. Am Sonntag, 2. Juli ist wieder Familientag mit Hüpfburg und Musik auf zwei Bühnen. Mit Ausnahme der beiden Headliner-Konzerte ist der Eintritt zum Nagold Double-Stage-Festival frei.

Eintrittskarten zu den anderen Veranstaltungen von Nagold Alive sind im Vorverkauf im Rathauscafé Nagold, telefonisch unter 07452/970773, online unter www.seminarturnhalle.de und bei Reservix und allen Reservix-Vorverkaufsstellen, Restkarten an der Abend-/Tageskasse erhältlich. Bereits gelöste Tickets für die Veranstaltung mit HISS berechtigen zum Eintritt.