Zweikampf zwischen Benedikt Haibt (weißes Trikot) und dem Schönwälder Peter Nock. Foto: Marc Eich

Das große Wiedersehen im Friedengrund: Kai Brünker übernimmt Teile des Aufwärmtrainings, Mario Ketterer und Christian Jeske rennen um die Wette und am Ende gibt es beim 11:3 der 08-Allstars gegen den FC Schönwald nur Sieger.

Sonntag, 14 Uhr, auf dem Kunstrasen des FC Villingen: Martin Braun und Jago Maric unterhalten sich über frühere (erfolgreiche) Zeiten, wenige Meter daneben bereiten sich die Allstars und die Schönwälder auf das besondere Aufeinandertreffen vor. Es wird gelacht, geschwitzt, gelaufen. „Es ist schon etwas Besonderes, hier dabei zu sein“, wirft Kai Brünker seinen Allstar-Kollegen um Mario Ketterer den Ball zu. „Mein Tipp lautet 5:5“, sagt der Schönwälder Spielertrainer, der am Sonntag für die Nullachter natürlich mit der Rückennummer 13 aufläuft.

30 Minuten später pfeift der Schönwälder Regionalliga-Schiedsrichter Jürgen Schätzle das Benefizspiel zwischen dem Allstars-Team des FC 08 – gecoacht von Martin Braun – und dem FC Schönwald an. Es geht darum, mit den Einnahmen den schwer verletzten Spieler des A-Ligisten, der in einer Rehaklinik in Allensbach weilt, zu unterstützen.

„Wir spielen für eine gute Sache. Aber natürlich wollen wir gewinnen, wir sind ja alle Fußballer“, betont der frühere Trainer und Sportvorstand der Nullachter.

Das Vorspiel

Die Startelf des FC Villingen könnte auf dem perfekt bespielbaren Kunstrasen – dank weiteren Schneeräumaktionen – kaum prominenter aussehen. Marijan Huljic hütet das Gehäuse, davor bilden David D’Incau und Markus Knackmuß die Innenverteidigung, auf den Außenbahnen wirbeln Mario Ketterer und Mario Maus.

Im Mittelfeld räumen Christian Jeske, Dragan Ovuka und Tevfik Ceylan ab, weiter vorne lassen Tobias Weißhaar, Benedikt Haibt und Nedzad Plavci den Ball kreiseln und an vorderster Front zieht nach vielen Jahren Saarbrückens DFB-Pokalheld Kai Brünker endlich wieder das ganz besondere 08-Trikot an.

Auch David D`Incau (rechts) – hier gegen Markus Ringwald – kann es immer noch. Foto: Marc Eich

Aber nur kurz: Schiedsrichter Schätzle zeigt dem Maskenmann nach dem Anstoß sofort den roten Karton. Das Vergehen: Ballwegschlagen. „Das war meine erste glatte rote Karte“, sagt der „Panzer“ später – und lacht.

Das Spiel

„Wir haben uns etwas Schönes einfallen lassen“, ist nicht nur 08-Spielführer Tevfik Ceylan stolz auf das Design des Villinger Leibchens. Spielername, frühere Trikotnummer, die Nummer 4 und der Spitzname des Schönwälder Spielers („Steile“) machen jedes Shirt zu einem Unikat.

Vor dem Spiel stellten sich die Protagonisten zu einem Gruppenbild auf. Foto: Heidinger

Die Nullachter lassen Ball und Gegner laufen, liegen schnell mit 3:0 in Front. „Man sieht eben, welche Qualität die Jungs mit dem Ball haben“, loben Martin Braun und Jago Maric. Schönwald kommt zurück, verkürzt auf 2:3. Doch Haibt und Plavci stellen das Ergebnis zur Halbzeit noch auf 5:2.

Nach dem Pausentee, Gerüchte sagen auch Pausenbierchen, dürfen für die Allstars auch noch Tim Zölle, Daniel Wehrle, Tobias Bea, Christian Mendes, Luca Arceri, Jago Maric oder Frederick Bruno ran. Mario Ketterer – nun erst einmal im gelben Schönwälder Trikot, später zusammen mit Sohn noch einmal bei den Allstars – sieht am Ende einen 11:3-Sieg der Allstars.

Das Nachspiel

Nach dem Spiel geht es bei einem Essen in einem Villinger Restaurant weiter.

„Es ist schon außergewöhnlich, dass diese Spieler alle wieder zusammengefunden haben“, stellt zuvor Martin Braun den Teamgeist der Ex-Kollegen heraus.

Und in Allensbach sitzt ein weiterer Gewinner des gelungenen Nachmittags, dem alle Beteiligten beste Genesungswünsche aus dem Friedengrund senden.