Der Bahnübergang wird in den kommenden Monaten neu gemacht. Foto: Klormann

In den kommenden Monaten laufen die Arbeiten an der Schienen-Straßen-Kreuzung nahe des alten Althengstetter Bahnhofs. In diesem Zuge wird dort auch ein kleiner Kreisverkehr gebaut. Doch das bringt Sperrungen mit sich.

Seit rund einer Woche herrscht wieder freie Fahrt an der Abzweigung von der B 295 (nach der Kuppe von Heumaden) in Richtung Althengstett. Dort wurde seit April am Bahnübergang und der Kreuzung mit der Bundesstraße gearbeitet. Nun – vor allem für die Zeit, wenn die Hesse-Bahn fährt und der Bahnübergang in Betrieb geht – regeln hier Ampeln den Verkehr.

Doch kaum ist eine Baustelle abgeschlossen, steht die nächste vor der Tür. Denn in etwa zwei Wochen beginnen die Arbeiten am zweiten Bahnübergang in Althengstett, der die Stuttgarter Straße nahe des alten Bahnhofs quert.

Einige Einschränkungen

In diesem Zuge wird im Auftrag der Gemeinde auch ein kleiner Kreisverkehr gebaut, um die unübersichtliche Kreuzungssituation zu entschärfen. Denn hier treffen mit Stuttgarter Straße, Bahnstraße, Bahnhofstraße, Ölbergstraße und Schlüsseläckerweg gleich fünf Verkehrsadern aufeinander.

Für die anstehenden Maßnahmen müssen insbesondere Anwohner nun für rund drei Monate mit Einschränkungen rechnen. Laut Ankündigung der Gemeinde sollten Bahnhof- und Bahnstraße eigentlich vom 14. August bis zum 10. November voll gesperrt werden. Aufgrund von Abstimmungsbedarf verschiebt sich der Beginn nun aber um rund zwei Wochen. Das erklärte Sabrina Pröll vom Althengstetter Bauamt am Montagnachmittag im Gespräch mit unserer Redaktion.

Dritte Baustelle folgt

Ganz ursprünglich sollte es bereits 2022 an allen drei Bahnübergängen (L 183 zwischen Ostelsheim und Althengstett, Stuttgarter Straße in Althengstett und K 4310 zwischen Althengstett und Heumaden), die die Strecke der Hesse-Bahn queren, losgehen. Wie Janina Dinkelaker, Sprecherin des Calwer Landratsamtes, jedoch bereits vor einiger Zeit erklärt hatte, sei immer geplant gewesen, die drei Baustellen nacheinander anzugehen. Andernfalls wären die Einschränkungen für den Verkehr zu groß gewesen.

Der Bahnübergang an der L 183 zwischen Ostelsheim und Althengstett ist schließlich als Letztes an der Reihe. Die Maßnahme dort wurde für November dieses Jahres angekündigt.

Bis die Signalzeichen sowie die Schranken an den Bahnübergängen selbst angebracht werden, wird übrigens auch noch einige Zeit vergehen; dies ist im dritten Quartal 2024 vorgesehen. Die Hesse-Bahn wird nach aktuellem Stand ab Mitte 2025 fahren.