In diesem Jahr bebt die Erde im Zollernalbkreis immer wieder. Foto: vchalup-stock.adobe

Direkt unter Balingen hat am Montagabend die Erde gebebt – ganz leicht.

Balingen - Das Landesamt für Geologie in Freiburg meldete um 22.57 Uhr ein "sehr schwaches Erdbeben": Eine lokale Magnitude von 1,8 auf der Richter-Skala wurde gemessen. Von Schäden ist bislang nichts bekannt.

Das Epizentrum des Bebens lag direkt neben der Bundesstraße 27 zwischen den Ausfahrten Balingen-Nord und Balingen-Süd auf Höhe der DRK-Rettungswache. In rund zwölf Kilometern Tiefe entlud sich die tektonische Spannung, was laut Landesamt "leicht spürbar" gewesen ist.

Das Gesetz der Serie: immer wieder Erdbeben im Zollernalbkreis

Das Erdbeben setzt eine Serie fort: In diesem Jahr hat es im Zollernalbkreis schon mehrfach und zum Teil deutlich kräftiger gewackelt. Unter anderem bei Hechingen-Weilheim (4,1 auf der Richter-Skala), Albstadt (3,1) und Jungingen (2,7).

Auch solche Serien in relativ kurzer Abfolge sind nicht unbedingt ungewöhnlich: "Zwischen Hechingen und Balingen gab es schon 2017 eine kleine Sequenz, mehrere Erdbeben in einem kurzen zeitlichen Abstand", sagte Martin Hensch, Seismologe beim Landeserdbebendienst in Freiburg, unserer Redaktion zuletzt und erklärte, wie wahrscheinlich ein weiteres Erdbeben ist. Es gebe beispielsweise keine Anzeichen dafür, dass diese Beben direkt mit der Albstadt-Scherzone zusammenhängen.