Francesca Hermann und Juliane Güttsches aus dem Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Eventmanagement in der Stadtverwaltung stellen im Gemeinderat das breite Angebot in der Stadt vor. Foto: Stefan Heimpel

Ob Stadtradeln, Kinderuni oder Uhrenbörse: Es läuft so einiges, wie Francesca Hermann und Juliane Güttsches berichteten. Und auch im Handel ist Bewegung, wie ein spezielles Projekt eindrücklich zeigt.

Umfangreiche Informationen zum Stadtmarketing gab es für die Stadträte zum Auftakt der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause. Die Sachbearbeiterinnen des Bereichs Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Eventmanagement Francesca Hermann und Juliane Güttsches stellten die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Aktivitäten vor.

Organisieren und begleiten

Eine wesentliche Aufgabe ist die Organisation und Begleitung ganz unterschiedlicher Veranstaltungen im Stadtgebiet. So präsentierte sich die Kulturwoche wieder mit einem bunten Programm, auch die beteiligten Vereine zeigten sich sehr zufrieden. Ein Erfolg war die gerade abgeschlossene Aktion „Stadtradeln“, die ein treues Teilnehmerfeld hat. Besonders begrüßt wurde hier der Radcheck. Eigentlich wäre, wie sich zeigte, in Furtwangen großer Bedarf für einen Profi in Sachen Radtechnik.

Im Rahmen des Stadtradelns haben die Gemeinden Vöhrenbach und Furtwangen erneut die „Rad-Checker“ eingeladen. Foto: Stadtverwaltung Furtwangen

Kinderuni ausgebucht

In den Startlöchern steht erneut die bereits ausgebuchte Kinderuni in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen. Dabei gab es im Kinderuni-Verein einen Wechsel: Die langjährige Vorsitzende Damaris Gutekunst gab ihr Amt an die Leiterin des Uhrenmuseums Nicole Deisenberger ab.

Antik-Uhrenbörse in der Friedrichschule

Veränderungen stehen bei der Antik-Uhrenbörse an, die noch einige Zeit während der Sanierung in der Hochschule einen anderen Standort braucht. Um wieder näher in die Stadt zu kommen, findet die Uhrenmesse nun in der Friedrichschule statt, verbunden mit der Festhalle und einem Festzelt auf dem Schulhof.

Zwei Tage Stadtfest

Dazu kommt das Furtwanger Stadtfest, in diesem Jahr sogar zwei Tage. Denn in diesem Rahmen wird auch das Jubiläum 150 Jahre Stadtrecht für Furtwangen und 50 Jahre Trödlermarkt gefeiert. Der Schwarzwald-Bike-Marathon wird wieder in und um das Bregstadion stattfinden, da sich der neue Standort sehr gut bewährt habe. Alle wichtigen Bereiche seien an einem Ort vereint und nicht zuletzt sei dies auch die passende Kulisse, um gemeinsam zu feiern.

Infoabend für Azubis

Ein weiterer sehr wichtiger Bereich für die beiden Mitarbeiterinnen ist die Furtwanger Wirtschaft. Nachdem aufgrund von Corona in den Betrieben kaum Aktivitäten zur Werbung neuer Azubis möglich waren, wurde im vergangenen Jahr ein erster Infoabend für Azubis angeboten, der aber noch auf relativ wenig Interesse stieß. Die Wiederholung im Herbst war dann aber sehr erfolgreich. Viele Praktika wurden vereinbart und sogar einige Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Pop-up-Store ausgebucht

Überraschend erfolgreich ist auch der in diesem Jahr eingerichtete „Pop-up-Store“. Die Stadt hat Geschäftsräume angemietet und Anbieter können hier für wenige Wochen versuchsweise Verkauf oder Dienstleistung anbieten. Dieses Programm wird auch vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Mancher sucht Dauerbleibe

Die Nachfrage ganz unterschiedlicher Branchen, beispielsweise sogar Brautmoden, ist sehr groß, alle möglichen Termine für Anbieter bis zum Jahresende sind bereits ausgebucht. Damit sei das Programm in Furtwangen erfolgreicher als in manch anderer Stadt. Es zeichne sich ab, dass schon erste Anbieter nach einem dauerhaften Standort suchen.

City-Gutschein ein Selbstläufer

Sehr erfolgreich läuft auch weiterhin der City-Gutschein. Erfreulich sei, dass man immer wieder neuen Unternehmen zu ihrem Start gratulieren könne. Die Gemeinderäte zeigten sich beeindruckt von den breiten und erfolgreichen Angeboten.