Bei der Preisverleihung der „World Luxury Awards“ in Athen (von links): May Lourens, Meinrad Schmiederer, Birgit Schmiederer, Brandon Lourens und Linda Cooper Foto: marketing deluxe

Glamourös war sie, die Preisverleihung der „World Luxury Awards“ in Athen. Mittendrin: Meinrad und Birgit Schmiederer vom Relais & Châteaux Dollenberg Schwarzwald Resort. Gleich vier Auszeichnungen konnten sie mit nach Hause nehmen.

Die „World Luxury Awards“ zeichnen seit 17 Jahren die besten Reise-, Spa- und Gourmetdestinationen weltweit aus, teilt das Relais & Châteaux Dollenberg Schwarzwald Resort in einer Pressemitteilung mit. Neben der Auszeichnung „2023 Global Restaurant of the Year“ wurde das „Le Pavillon“ auch zum „Global Winner Best Haute Cuisine“ gewählt. Die Auszeichnung „Global Winner Best Luxury Spa Getaway“ erhielt das „Dollina Spa & Health“. Auch der Titel „Best Luxury Garden Resort in Europa“ wurde dem Dollenberg verliehen.

Statt griechischem Wein flossen Freudentränen bei der Award-Gala im Grand Hyatt Athens, dem diesjährigen Gastgeber. Die „World Luxury Awards“, die laut Mitteilung als „Oscars der Reisebranche“ bekannt sind, holen seit 17 Jahren weltweit die besten der Branche auf den roten Teppich.

Das „Le Pavillon“ wird von Schmiederers Schwager Martin Herrmann geleitet

Meinrad Schmiederer vom Dollenberg Schwarzwald Resort lebt und liebt seit Jahrzehnten die gehobene Gastronomie und Hotellerie. Das seit 25 Jahren von Michelin ausgezeichnete Fine-Dining-Restaurant „Le Pavillon“ unter der Leitung von Schmiederers Schwager Martin Herrmann wurde mit der höchsten Auszeichnung der „World Luxury Restaurant Awards“ bedacht.

Die Freude stand dem Dollenberg-Patron, selbst gelernter Koch und seinerzeit Lehrherr von Martin Herrmann, ins Gesicht geschrieben: „Ich bin überwältigt vor Freude über diese Auszeichnung und mehr als stolz auf meine Familie und unser hervorragendes Team“, wird Schmiederer in der Mitteilung zitiert. „Mein Dank geht an unsere Mitarbeiter und natürlich auch an unsere Gäste, die uns schlussendlich diese Auszeichnungen durch ihre Stimmen ermöglicht haben.“

Mehr als 3200 Nominierungen

Auch Jana Stoman, Executive Manager der „World Luxury Awards“ gratulierte: „Wir sind sehr stolz auf alle unsere Gewinner. Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere Gesamtsieger: das ,Global Hotel of the Year‘ – Phulay Bay, a Ritz-Carlton Reserve, das ,Global Spa of the Year‘ – Spirit Hotel Thermal Spa, das ,Global Restaurant of the Year‘ – Le Pavillon und das ,Global Travel Establishment of the Year‘ – Australia Zoo.“ Reisende schätzen laut Stoman heute zunehmend Erlebnisse mehr als Besitz und seien bereit, in einzigartige, authentische und tief gehende Reiseerlebnisse zu investieren.

Für die Auszeichnungen waren mehr als 3200 Hotels, Spas, Restaurants und Spezialisten der Tourismusbranche von allen Kontinenten nominiert.

Die „World Luxury Awards“

Die Intention
 Ins Leben gerufen wurden die „World Luxury Awards“ 2006 vom ehemaligen Hotelmanager Brandon Lourens in Südafrika. Sein Ziel: Eine internationale Auszeichnung und Plattform für Pioniere und beispielgebende Vertreter und Spezialisten der gehobenen Hotellerie zu schaffen.

Die Bewertung
Es wurde ein Bewertungsverfahren entwickelt, das nicht nur die Infrastruktur abbildet und auszeichnet, sondern vor allem das Konzept und Produkt dahinter sowie die Qualität der Umsetzung und den Service. Mit den sich ändernden Ansprüchen der Gäste und der Branche wurde auch die Bewertung adaptiert.

Die Abstimmung
Die „World Luxury Kommission“ kürt auf Basis offizieller Gästebewertungen die Nominierten. In einer vierwöchigen Public-Voting-Phase stimmen Reisende, Gäste und Branchenvertreter auf der ganzen Welt über die Gewinner ab. Vergeben werden die Auszeichnungen auf globaler, kontinentaler, regionaler und Landesebene.