Eine Leistungssteigerung erwartet FC-Trainer Hack. Foto: Dieter Frank

Es geht los: Die erste Rund im wfv-Pokal markiert den Beginn der neuen Saison. Und für vier Vertreter aus dem Zollernalbkreis wird es gleich knackig.

Beim Bezirkspokalsieger des Bezirks Donau bestreitet Landesligist TSV Straßberg sein erstes Pflichtspiel der Saison.

TSV Straßberg

SG Altshausen/Ebenweiler – TSV Straßberg (Freitag, 19.30 Uhr). Zwei Testspiele haben die Schmeienkicker bislang absolviert: Gegen den künftigen Ligakonkurrenten SV Hohentengen setzte es eine 1:3-Niederlage, und gegen den südbadischen Landesligisten FV Walbertsweiler-Rengetsweiler hieß es am Ende 4:4. „Man hat gesehen, dass sich die neuen Jungs noch an das höhere Tempo gewöhnen müssen und daran, dass sie am Ball nicht mehr so viel Zeit haben. Doch was die Jungs bislang im Training gezeigt haben, stimmt mich optimistisch. Da ist richtig Zug drin und es herrscht ein guter Konkurrenzkampf“, sagt der Straßberger Spielertrainer Stefan Bach.

„Deshalb bin ich auch optimistisch im Hinblick auf das erste Pokalspiel. Ich habe mir ein paar Infos über Altshausen/Ebenweiler eingeholt. Ich erwarte einen Gegner, der sich in die Zweikämpfe wirft und versucht, uns den Schneid abzukaufen. Da gilt es für uns, dagegen zu halten. Wir freuen uns auf die Partie. Ich erwarte, dass die Jungs Gas geben und wir in die zweite Runde einziehen“, sagt Bach, der personell einige Ausfälle zu verkraften hat. Tim und Sascha Wissenbach sind noch nicht im Training, Christoph Müller ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht fit und fehlt ebenso wie Neuzugang Michael Riester, der sich das Wadenbein gebrochen hat. Gleiches gilt für Denny Dreher (Hüftbeuger-Probleme).

SV Rangendingen

SV Rangendingen – SV Ochsenhausen (Samstag, 15.30 Uhr). Auf einen Landesligisten trifft der Bezirkspokalsieger des Bezirks Zollern, Bezirksligist SV Rangendingen. Bei den Mühlwasenkickern wurde vor der kommenden Saison eine neue Ära eingeläutet: Björn Straub ist neuer Spielertrainer des SVR und wird vom bisherigen Coach Manuel Pflumm als spielender Co-Trainer unterstützt. „Wir sind noch in der Findnungsphase; aber die Jungs ziehen im Training gut mit und auch die Beteiligung ist sehr hoch“, zeigt sich Straub mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden, der im Testspiel gegen den Landesligisten SG Empfingen trotz der 1:3-Niederlage schon gute Ansätze gesehen hat. Aber das Spiel hat auch gezeigt, an was es noch fehlt; aber aus diesen Erkentnnissen wollen wir lernen“, sagt Straub. „Ich denke, dass Ochsenhausen ein ähnlich abgezockter Gegner sein wird, wie Empfingen, der körperlich spielt und uns alles abverlangen wird. Aber dennoch wollen wir mit dem Anspruch in das Spiel gehen, nicht nur eine gute Leistung zu zeigen, sondern auch für eine Überraschung sorgen zu können“, zeigt sich der SVR-Coach selbstbewusst.

FC 07 Albstadt

FC Wangen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Der erste richtige Prüfstein wartet auf den FC 07 Albstadt und seinen neuen Trainer Oliver Hack, denn es geht zum künftigen Ligakonkurrenten ins Allgäu. Beide Mannschaften kennen sich aus dem „Effeff“ aus gemeinsamen Zeiten in der Landesliga und Verbandsliga. Aus dieser ist Wangen zum Ende vergangenen Saison abgestiegen. Und so gab es bei den Allgäuern zahlreiche personelle Veränderungen: Acht Abgängen, darunter fünf Stammspieler, stehen vier Neuzugängen gegenüber. Dennoch zeigt sich der neue Wangener Übungsleuter Markus Steidle optmistisch: “Wir haben eine schlagkräftige Mannschaft, mit viel Qualität, auch wenn wir noch einige Baustellen haben. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen schnell zueinander finden und schönen, aber auch erfolgreichen Fußball spielen.“

Das gelang den Allgäuern im Testspiel gegen Oberligist FV Ravensburg in der ersten Halbzeit, wenngleich Ravensburg am Ende mit 6:2 die Oberhand behielt. Nun wartet eine weitere Standortbestimmung gegen Albstadt. „“Es ist ein Testspiel unter Wettkampfcharakter. Beide Mannschaften wollen in der Landesliga oben mitspielen“, sagt Steidle, der sein Team leicht favorisiert sieht. „Wir müssen unsere Leistung auf die Platte bringen“, weiß der neue Albstädter Coach Oliver Hack, der bei den Testspielniederlagen gegen Landesligist SC Tuttlingen (1:2) und Schwarzwald-Bezirksligist SpVgg Trossingen (1:4) noch „viel Luft nach oben“ sah. Da trifft es sich gut, dass Hack mit Torhüter Chris Leitenberger, Samed Güngör und Nicolas Gil Rodriguez, die zuletzt im Urlaub weilten, wieder auf wichtige Stützen zurückgreifen kann.Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans Mitfahgelegenheit im Mannschaftsbus an. Abfahrt ist am Samstag um 11.45 Uhr am Albstadion in Ebingen.

TSG Balingen II

TSG Balingen II – FC Mengen (Samstag, 16 Uhr). Auf einen „alten Bekannten“ trifft die Balinger Zweitvertretung in ihrem ersten Pflichtspiel in der neuen Saison. Beide Mannschafte spielten in der abgelaufenen Saison in der Landesliga Staffel IV eine starke Runde: Der FC Mengen trumpfte vor allem in der Rückrunde stark auf und belegte am Ende den fünften Tabellenplatz. Noch besser lief es für die Jungs von TSG-Trainer Denis Epstein, die bis zum letzten Spieltag um den Titel kämpften und am Ende die Vizemeisterschaft holten. In der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga scheiterten die Eyachstädter mit 0:2 am TV Echterdingen. Doch das ist „Schnee von gestern“; am Samstag werden die Karten neu gemischt. Zumal beim FC eine neue Ära eingeläutet wurde: Nach fünf erfolgreichen Jahren trennten sich die Wege von Trainer Miroslav Topalusic und Mengen; sein Nachfolger ist Mario Slawig, der in Balingen sein Pflichtspieldebüt geben wird. „Wir nehmen das Spiel als guten Test für die Runde und wollen es natürlich gewinnen“. sagt TSG-Trainer Denis Epstein, der seine Neuzugänge aus der U19 schnellstmöglich integrieren will.