Etwa 250 Mitglieder und Unterstützer der Bürgerinitiative Waldhof haben im September 2022 in Stuttgart nahe des Landtags demonstriert. Foto: Ernst Schatz

Für den 12. Oktober ist eine weitere Bürgersprechstunde zum geplanten Fallschirm-Übungsgelände Waldhof zwischen Geislingen, Rosenfeld und Dormettingen angesetzt.

Die Serie unserer Redaktion, in der wir die von den Waldhof-Plänen betroffenen Höfe vorstellen, macht anschaulich, was ein sogenanntes „Absetzgelände“ auf den Feldern der Staatsdomäne bedeuten würde: In vielen verschiedenen Bereichen fürchten die unmittelbaren Nachbarn Nachteile – und in manchen Fällen könnten diese existenzbedrohend sein.

Die im März 2022 gegründete Bürgerinitiative hat seit langem konkretere Informationen gefordert – nicht zuletzt dazu, wie die Umweltverträglichkeitsprüfung und das darauf folgende luftrechtliche Genehmigungsverfahren ablaufen sollen. Mehr dazu erhoffen ihre Mitglieder und andere Interessierte nun von einer weiteren Bürgersprechstunde am 12. Oktober.

Die bislang letzten Informationen gab es im November 2022

Außerdem soll die BI auch vor dem behördlichen Scoping-Termin am 24. Oktober zu Wort kommen. Beide Termine hat das baden-württembergische Staatsministerium am Freitag bekanntgegeben.

Annemarie Schneider von der Initiative Waldhof erinnert daran, dass der letzte offizielle Info-Termin im November 2022 gewesen ist: „Nach einer langen Zeit des Schweigens von offizieller Seite freuen wir uns nun sehr auf beide Termine.“

An Argumenten und Forderungen hat sich nichts geändert

Dass die BI vor dem Scoping-Termin gehört werden soll, freut sie ebenfalls: „Da es sich um ein luftfahrtverkehrsrechtliches Verfahren handelt, müssten wir nicht gehört werden.“

An der Kritik der Betroffenen an den Waldhof-Plänen wird sich bis zum 24. Oktober sicher nichts ändern. „Gern tragen wir dann noch einmal unsere Argumente gegen das Absetzgelände und unsere Forderungen vor“, verspricht Schneider.