In den vergangenen Tagen haben sich schlimme Unfälle ereignet. Foto: Robin Heidepriem

Autofahrer sind jedes Jahr aufs neue von Straßenbedingungen "überrascht".

Region - Viele schwere Unfälle haben sich in den vergangen Tagen ereignet. Bei Simmorzheim kam ein Mann ums Leben, genauso wie bei Wildberg. Bei Geislingen hatte eine Frau Glück und wurde nur leicht verletzt, genauso wie fünf Beteiligte eines Unfalls bei Albstadt. In Oberndorf wurde eine Frau schwer verletzt.

Die zahlreichen Unfälle lassen aufmerken: Woher kommt dieser schlechte Start in das neue Jahr? "Das liegt nicht am Jahreswechsel", erklärt Polizeipräsidiums-Pressesprecher Harri Frank. "Das liegt am plötzlichen Wintereinbruch." Doch wie kann es sein, dass der Winter die Fahrer anscheinend jedes Jahr wieder überrascht? Auf diese Frage weiß Frank keine Antwort. "Man kann es nicht nachvollziehen", sagt er.

"Für jemanden der im vergangenen Jahr den Führerschein gemacht hat, ist das der erste Schnee", resümiert Frank. Das gilt jedoch nur für diese Gruppe von Fahrern. Alle andern sollten mit den winterlichen Straßenbedingungen eigentlich besser zurechtkommen.