Drei Abendmärkte werden dieses Jahr in Hechingen stattfinden. (Archivfoto) Foto: Maute

Stadtführerausbildung, Abendmärkte, neue Ausstellungen: In Sachen Kultur und Tourismus plant die Hechinger Verwaltung bereits. Anke Gärtner, Sachgebietsleiterin für Tourismus, Kultur und das Hohenzollerische Landesmuseum, verrät erste Details.

Stadtführerausbildung, Abendmärkte, neue Ausstellungen: In Sachen Kultur und Tourismus plant die Hechinger Verwaltung bereits. Anke Gärtner, Sachgebietsleiterin für Tourismus, Kultur und das Hohenzollerische Landesmuseum, verrät unserer Redaktion erste Details.

Stadtführerausbildung Seit Anfang März bis zum vergangenen Samstag lief die Ausbildung, zehn Teilnehmer hatten sich angemeldet. Das Ziel: weitere Stadtführer für Hechingen zu gewinnen. „Wir haben so viele Anfragen, dass sie mit den bestehenden Stadtführern schwer abzudecken sind“, sagt Gärtner. „Wie viele der Teilnehmer letztendlich aktive Stadtführer werden, wissen wir noch nicht.“

Instagram-Profil Schon einmal auf @visithechingen geklickt? Nein? Erst am 8. März gestartet, wurden dort schon mehrere Ankündigungen veröffentlicht. Rund 300 Follower hat der Account zurzeit. „Wir werden Veranstaltungen bewerben, Freizeitaktivitäten, den Märchenpfad, den Schaukelpfad“, erzählt Gärtner. Auch Themen wie Familien oder Naturgenuss sind aufgelistet. Wer wissen will, was in Hechingen los ist, für den ist der neue Instagram-Account ein Tipp.

Ausstellungen Im Hohenzollerischen Landesmuseum werden neue Sonderausstellungen gezeigt. Eine Schachausstellung ist ab Donnerstag, 6. April, zu sehen. Anlass ist das 75-jährige Bestehen des Schachclubs. Eine Richard-Lauchert-Ausstellung wird folgen.

Schaukelweg Die nächste Erweiterung des Schaukelwegs in Hechingen steht an. Eine Inklusions-Schaukel auf dem beliebten Weg wird Ende April freigegeben. Noch steht sie nicht.

„Geplant ist eine neue Schaukel-Station im Starzelpark“, erklärt Gärtner zu den Plänen. Schließlich liege in der Unterstadt der Teil des Schaukelwegs, der die passendste Infrastruktur für Rollstuhlfahrer – in Sachen Bodenbeschaffenheit oder Entfernung zum Parkplatz – aufweise.

Abendmärkte Für dieses Jahr sind drei Abendmärkte geplant – alle werden auf dem Obertorplatz veranstaltet. Die Termine stehen fest: 5. Mai, 2. Juni und 7. Juli.

Balinger Gartenschau „Auch wir werden dort vertreten sein“, kündigt Gärtner an. Ein Gemeinschaftsauftritt mit dem römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein sei bei der Gartenschau in Balingen für den 21. Mai geplant. Dann wollen die Hechinger in Balingen erzählen, welche touristischen Angebote die Zollernstadt zu bieten hat.

Kinderfest Die Festhandlung wird auch dieses Jahr auf dem Marktplatz stattfinden – trotz Baustelle. Allerdings muss dafür die Besucherzahl begrenzt werden. Wie genau der Ablauf gestaltet wird, steht derzeit noch nicht fest. Klar ist aber: Das Rathaus dient weiter als Kulisse, das Lichtkonzept bleibe, wie es ist.