08-Angreifer Samet Yilmaz freut sich über seinen gerade erzielten 1:0-Führungstreffer gegen die DJK Donaueschingen. Foto: Roland Sigwart

FC 08 Villingen U21 – DJK Donaueschingen 3:0 (2:0). Die Nullachter feiern einen eminent wichtigen und hochverdienten Derbysieg und stehen nach den Mittwoch-Spielen in der Verbandsliga wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

Überraschend holte Villingens Direktkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, der FC Radolfzell, zwar in letzter Minute einen Punkt (1:1) daheim gegen das Top-Team aus Offenburg, doch der FC 08 überholte die Radolfzeller dennoch, hat nun als Tabellenzwöflter zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz (Radolfzell/37).

Die DJK muss in der Landesliga neu anfangen

Die DJK Donaueschingen wird hingegen ein Wunder im Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Vor 250 Zuschauern im Villinger Friedengrund wurde klar: Die Akkus bei der DJK-Mannschaft neigen sich dem Ende entgegen. Es war für die Donaueschinger das fünfte Spiel in 18 Tagen. Coach Benjamin Gallmann sah es nach dem Schlusspfiff genauso. Die DJK wird den Neustart im August in der Landesliga machen müssen.

Villinger legen Blitzstart hin

Das Villinger Trainergespann Mustafa Gürbüz/Daniel Miletic hatte eine dicke Überraschung in der Anfangsformation parat: Gleich fünf A-Juniorenspieler waren aufgeboten. "Wir wollten möglichst viel Qualität auf den Platz bringen. Da spielt das Alter keine Rolle", begründete Daniel Miletic die Entscheidung.

Verwandelter Foulelfmeter von Chiurazzi sorgt für den Schlusspunkt

Und die Villinger legten los, als gäbe es kein Morgen mehr. Nach sechs Minuten zog A-Junioren-Torjäger Samet Yilmaz zum 1:0 von der Strafraumlinie ab. Nach schöner Kopfball-Vorarbeit von Tim Zölle vollendete Fabio Liserra (13.) zum 2:0. Die Gastgeber spielten eine ausgezeichnete erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang gab es zwar einige Ballverluste im Spiel des 08, doch Villingen verlor nie die Kontrolle über die Partie. Der stark verwandelte Foulelfmeter von Fabio Chiurazzi bedeutete in der 76. Minute den verdienten 3:0-Endstand.

Statistik und Trainerstimmen

FC 08 Villingen U21: Amiti – Spät, Holenstein (77. Laatsch), Zölle, Vochatzer, Karaki (86. Seemann), Cristilli, Chiurazzi (77. Törtelyi), Bak (72. Zimmermann), Yilmaz, Liserra.DJK Donaueschingen: Karcher – Colak (86. Fritschi), Schwer, Schneider, Sarr, Ohnmacht, Albicker (46. Wild), Hölzenbein (50. Jäggle), Ganter, Künstler (46. Reich), Mößner.

Tore: 1:0 Yilmaz (6.), 2:0 Liserra (13.), 3:0 Chiurazzi (76./Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Seitingen-Oberflacht).

Zuschauer: 250.

Trainerstimmen:

Daniel Miletic, FC 08: "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, insbesondere in der ersten Halbzeit. Das war heute absolut in Ordnung und natürlich wichtig. Wir dürfen nicht nachlassen und müssen am Sonntag gegen Endingen natürlich nachlegen."

Benjamin Gallmann, DJK Donaueschingen: "In der ersten Halbzeit haben wir all das vermissen lassen, was uns bisher in der Rückrunde ausgezeichnet hat. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs eine gute Mentalität gezeigt und nie aufgegeben. Mit etwas Glück schaffen wir den 1:2-Anschluss. Aber natürlich war es ein absolut verdienter Sieg des FC 08."