Vitus Vochatzer machte es mit seinem 2:3-Anschlusstreffer noch einmal spannend. Foto: Marc Eich

Vier Spieltage vor dem Saisonende rutschte die U21 des FC 08 auf einen Abstiegsplatz zurück. Das 2:4 gegen den SV 08 Kuppenheim sorgte bei den Gästen dafür, dass die letzten Zweifel am Klassenerhalt aus dem Weg geräumt wurden.

"Es war sehr bitter, dass Kuppenheim aus vier Chancen vier Tore gemacht hat", meinte 08-Coach Mustafa Gürbüz. Dass die U21 aber Kampfgeist und Moral besitzt, zeigte sie bis zur letzten Minute. Nach dem 2:3 von Vitus Vochatzer in der 90. Minute hatten die Nullachter weitere 360 Sekunden Zeit, um noch das 3:3 zu markieren. Letztlich reichte es gegen effiziente Kuppenheimer nicht, die in der fünften Minute der Nachspielzeit den Sack zumachten.

Noch vier "Endspiele"

Bei den Nullachtern indes heißt es nun, alle Kräfte auf die restlichen Partien in Elzach, daheim gegen die DJK Donaueschingen, gegen den SV Endingen sowie beim FC Radolfzell zu bündeln. Dies wird auch körperlich anstrengend. Gerade die U19-Spieler hatten zuletzt Doppeleinsätze in der A-Jugend und der U21. Jonathan Spät musste so zweimal über 90 Minuten binnen 48 Stunden ran.

"Von Spiel zu Spiel denken"

In der aktuellen Tabelle haben die Nullachter 36 Punkte auf dem Konto. Der SV Weil (34) sitzt der U21 im Nacken. Davor sind Radolfzell (36), Teningen (38) und Bühlertal (40) die Konkurrenten im Kampf um das rettende Ufer. Mindestens sieben Punkte benötigen die Villinger vermutlich, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dies erfordert für das Trainerteam Mustafa Gürbüz und Daniel Miletic mit der jungen Mannschaft eine ganz besondere mentale Vorbereitung auf die Abstiegs-Endspiele. "Jetzt wird es sich zeigen, ob wir uns in Sachen Erfahrung und fußballerischer Qualität durchsetzen können. Daheim müssen wir auf jeden Fall gute Spiele machen und die Punkte holen. Wir müssen uns gut vorbereiten, an uns glauben und von Spiel zu Spiel denken."