Das Fastenbrechen soll einen festen Platz im Schömberger Terminkalender bekommen. Foto: Schweizer

Zum ersten Mal saßen beim Fastenbrechen in Schömberg auch Nicht-Muslime mit am Tisch. Aus der Premiere soll eine Tradition werden

Wer am Karsamstag Abend in der Altstadt einen Parkplatz suchte, tat sich bisweilen schwer. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Menschen – am Ende werden es wohl so an die 300 gewesen sein – zur Stauseehalle, wo die Mitglieder des islamisch-türkischen Kulturvereins Fetih Camii D.I.T.I.B ein dreigängiges Menü auftischten. Dabei wurde gebetet, aber auch viel geschwätzt und gelacht.

Das gemeinsame Fastenbrechen im Ramadan ist an für sich nichts Außergewöhnliches, neu war in diesem Jahr aber, dass auch Bürger aus dem Städtle, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Herkunft, daran teilnehmen durften. Eingeladen waren die Nachbarn der Moschee und Vertreter aus dem Gemeinderat, den Vereinen und den Kirchen.

Jeder Besucher wird mit Handschlag begrüßt

Jeder Besucher wurde am Eingang mit Handschlag und freundlichen Worten begrüßt. Es bestand freie Platzwahl, schließlich war die Intension der Veranstaltung ja, dass sich Muslime und Nicht-Muslime kennenlernen, ins Gespräch kommen, dabei vielleicht sogar Freundschaften entstehen. Mit Blick auf die vielen Kriege in der Welt, vor allem im Gaza-Streifen und in der Ukraine, betonte Aliriza Kablan in seiner Begrüßung, dass der Kulturverein mit dem gemeinsamen Abend Werte wie Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit hochhalten wolle, darüber hinaus zeigen möchte, was der Ramadan bedeute. Das „Fastenbrechen am See“ solle deshalb künftig jedes Jahr stattfinden. Vielleicht entstehe daraus eine Tradition.

Gutes Essen und gute Gespräche Foto: Schweizer

Der Ramadan, ergänzte Vorstandsvorsitzender Vahdet Özdemir, sei eine Zeit der inneren Einkehr, der Dankbarkeit und des Zusammenhalts. Für die Zukunft wünschte er sich, dass das Fastenbrechen einen festen Platz im Kalender der Schömberger findet. In der Stadt sei man verwurzelt, die Moschee stehe schon seit Jahrzehnten.

Die Tische waren frühlingshaft eingedeckt, mit Tulpen und etwas Grün; außerdem standen Ayran, ein erfrischendes Getränk, das in der türkischen Küche eine lange Tradition hat, Datteln und Bonbons bereit. Als Vorspeise wurde Linsensuppe mit Fladenbrot serviert, der Hauptgang bestand aus einer Fleischpfanne mit Reis und Salat, und als Nachspeise gab es Baklava, ein in Zuckersirup eingelegtes orientalisches Gebäck.

Imam grüßt die Gäste

Noch vor dem Essen grüßte der Iman der Gemeinde, Yakub Akboga, die Gäste „mit Liebe und Zuneigung“, bevor Gemeinderat Marc Schwarz versicherte, dass die Schömberger die Einladung gerne angenommen hätten, dadurch lasse man die Nachbarschaft lebendig werden. Und so werde ein friedliches Miteinander auf beeindruckende Weise praktiziert. Schwarz’ Ratskollege, Walter Schempp, der auch Vorsitzender der TG Schömberg ist, berichtete, dass sich viele türkische Mitbürger im Sportverein engagieren. Er war nicht mit leeren Händen gekommen, dem sichtlich überraschten Vorstandsvorsitzenden überreichte er ein inhaltsschweres Kuvert.

Die islamisch-türkische Gemeinde hat über 400 Mitglieder

Eine islamisch-türkische Gemeinde gibt es in Schömberg schon lange, sie ist seit 1983 im Vereinsregister eingetragen. Zunächst trafen sich die Mitglieder – heute sind es über 400 – in der Dorfgasse im früheren „Rössle“. 2002 wurde das Gasthaus teils abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Gemeindezentrum mit großem Gebetssaal erstellt. Im Mai 2003 fand die Einweihung statt. Zum Einzugsbereich der Moschee gehören die Gläubigen aus dem Oberen Schlichemtal, aus Balinger Stadtteilen und aus Meßstetten.