Das Gebäude Heimgartenstraße 16 wurde an die Türkisch Islamische Gemeinde Schömberg verkauft. Foto: Marschal

Das Grundstück im Heimgartenweg in der Stadtmitte, das zum Verkauf steht, ist ein Filetstück. Weil es sich im Sanierungsgebiet Rathaus/Bahnhof befindet, hat die Stadt ein Vorkaufsrecht, von dem sie aber nicht Gebrauch machen wird. Nun kauft die Türkisch Islamische Gemeinde.

Das Gebäude Heimgartenweg 16 im Schömberger Stadtkern wurde inklusive der dazugehörigen Gartengrundstücke zum Jahresbeginn verkauft. Käuferin ist die Ditib Türkisch Islamische Gemeinde zu Schömberg. Die unbebaute Grundstücksfläche soll als Parkflächen für die benachbarte Fetih Moschee genutzt werden, denn daran habe es in der Vergangenheit vor allem bei Veranstaltungen gemangelt. Darüber hinaus beabsichtigt die Türkisch Islamsiche Gemeinde das Gebäude zu sanieren, um die Räume dann möglicherweise Asylsuchenden zur Verfügung zu stellen.