Geehrte und Gewählte der DLRG-Ortsgruppe (von links): Bezirksleiterin Simone Schwanenberger, Doreen Schlipf, Bruno Gleike, Thomas Strasser, Samantha Lehmann, Silas Fleig, der Vorsitzende Sascha Hummel, Ernst Markgraf und Takumi Suzuki. Foto: Stephan Hübner

Die Hallenbad-Temperaturen, mehrere Tausend aufgewendete Stunden für Schwimmkurse und Neues zur Klosterweiher-Entschlammung waren Themen bei der DLRG-Ortsgruppe St. Georgen.

Überaus aktiv war die Ortsgruppe St. Georgen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im vergangenen Jahr.

Mitglieder

Vorsitzender Sascha Hummel berichtete, dass die Mitgliederzahl seit 2021 von 624 auf 651 anstieg. Für 2023 sei anlässlich zehn Jahren Bezug des Einsatzzentrum ein Sommerfest geplant. Das Abhalten der Schwimmkurse sei eine großartige Leistung. Besser sein könnte aber die Wache.

Schwimmkurse

Angela Racke berichtete im Bereich Ausbildung von 2500 geleisteten Stunden und 445 Teilnehmern. Größtes Problem war die Absenkung der Temperatur im Hallenbad, die mittlerweile wieder vorüber sei. Geplant sind ein Erwachsenenkurs für Anfänger und in den Sommerferien ein Weiherschwimmkurs.

Einsätze

Torben Engesser berichtete von vier Alarmierungen, einem Eistauchlehrgang, einer Eisrettungsübung und einer Übung mit einem Schlauchboot für schwer strömendes Gewässer. Laut Yasmin Stütz nahmen im Sanitäterbereich acht Mitglieder erfolgreich an einem Helferkurs teil. Ein Katastrophenschutzfahrzeug erhielt eine vollwertige medizinische Ausrüstung.

Wachdienste

Im Bereich Wache berichtete Dirk Woschny von 466 am Weiher geleisteten Stunden. Zuzüglich Hallenbad, Kirnbergsee und Ostsee kamen 1243 Stunden zusammen. Doreen Schlipf berichtete für die Jugend über das Bezirkspfingstzeltlager, Osterbasteln, ein Oktoberfest und Nachtwandern. Bezirksleiterin Simone Schwanenberger lobte das Engagement. Sie sprach auch vom „schwierigen Thema“ Bädersterben und berichtete, dass die Zunahme der Ertrinkungszahlen bei Kindern vor allem darauf zurückzuführen ist.

Klosterweiher

Bürgermeister Michael Rieger ging unter anderem auf die Schlammabsaugung im Klosterweiher ein. Diese laufe gut. Der Bolzplatz reiche für ein Drittel des Schlamms aus. Um diesen höher aufschichten zu können und so mehr Zeit zu gewinnen, überlege die Stadt, einen Bagger anzuschaffen. Die Untersuchungen zu Belastungen liefen derzeit. Der Badebereich soll bis Pfingsten erledigt sein.

Wahlen

Neu gewählt wurden die Vorsitzenden-Stellvertreter Takumi Suzuki und Doreen Schlipf sowie der Technische Leiter Wache Thomas Strasser. Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende Sascha Hummel, Kassierer Marcel Schlipf, der Technische Leiter Einsatz Torben Engesser, die Technische Leiterin Ausbildung Angela Racke, die Technische Leiterin SAN Yasmin Stütz, Schriftführerin Katharina Seidel, die Beisitzer Frank Kammerer und Corinna Engesser sowie für Öffentlichkeitsarbeit Stefanie Hils.

Ehrungen

Geehrt wurden für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit Bruno Gleike, Rolf Hermann, Helmuth Kammerer und Klaus Zucker, für 60 Jahre Ernst Markgraf, für 50 Jahre Oskar Czernecki und Jürgen Laufer, für 25 Jahre Anja Aberle, Stefan Aberle, Samantha Lehmann, Karl Neininger, Julia Staiger, Cassandra Stockburger und Irmgard Thudium sowie für zehn Jahre Alexander Beha, Matthis Blender, Antonio Bamparola, Kilian Cemerikic, Silas Fleig, Annalena Grissinger, Annabell Hackenjos, Bettina Hilser, Simon Kessler, Jill Kuhar, Emma Mößer, Tabea Rapp, Lena Rapp, Ute Stohrer, Elias Vogler und Judith Weiland.