Simon Seifried (rechts) organisiert die zweite Nacht der Newcomer. Mit dabei ist auch wieder Serdar Karabiyik. Foto: David Wittmann

Von absolutem Newcomer bis zum Halb-Profi – am Donnerstag, 8. September, ist an der Ruine in Herrenzimmern Lachen nicht nur erwünscht, sondern vermutlich unvermeidbar. Rübes Nacht der Newcomer geht in die zweite Runde.

Bösingen-Herrenzimmern - Der Auftakt mit fünf Newcomer-Comedians hatte im September 2021 rund 80 Gäste begeistert. Wer da schon dabei war, dürfte ein Gesicht bei der Neuauflage wiedererkennen: Serdar Karabiyik alias Serdar Karibik.

Ein bekanntes Gesicht

Der Newcomer aus der Stuttgarter Comedy-Szene hatte bei der ersten Comedy-Nacht in Herrenzimmern so überzeugt, dass Veranstalter Simon Seifried, genannt "Rübe", der selbst schon als Comedian aufgetreten ist und einen eigenen Malle-Song geschrieben hat, ihm die Möglichkeit eröffnet hatte, einen ganzen Abend solo zu gestalten.

Nach anfänglichem Zögern hatte Karabiyik die Chance ergriffen und im Mai 2022 im Herrenzimmerner Bürgersaal so manchem Zuhörer die Lachtränen in die Augen getrieben. Inzwischen hat er mehrere Preise gewonnen und hat einen wöchentlichen Podcast ("40 Euro"). Ab September tourt der Göppinger mit seinem Solo-Programm "Ganz großes Kino" durch ganz Deutschland. Dabei war es ihm wichtig, auch bei der zweiten Nacht der Newcomer in Herrenzimmern dabei zu sein – diesmal als Hauptact.

Vier Newcomer

Mit ihm sind vier weitere Newcomer-Comedians am Start: Sezer Oglu, Sarah Bina, Murat Kutlu und Annabelle Michelle. Für manche ist es der erste Auftritt außerhalb eines Open-Mic-Abends. Los geht es am 8. September an der Burgruine Herrenzimmern ab 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird ein Pavillon aufgestellt. Karten gibt es für 15 Euro unter Telefon 0160/94 93 59 76.

Für musikalische Unterhaltung sorgen Christina und Marcel Mauch alias "The Howling Foxes", bekannt durch "Broken Silence". Moderiert wird der Abend von "Rübe". Für Speisen und Getränke ist gesorgt.