Auftritt geglückt: Serdar Karabiyik (links) durfte dank Simon Seifried mit einem Solo-Programm im Herrenzimmerner Bürgersaal auftreten. Foto: David Wittmann

Eine erste eigene Show, maßgeschneidert für das Herrenzimmerner Publikum, präsentierte Comedy-Newcomer Serdar Karabiyik im Herrenzimmerner Bürgersaal und trieb damit manchem Zuhörer Lachtränen in die Augen.

Bösingen-Herrenzimmern - Streng genommen war es bereits der zweite Auftritt des Newcomers aus der Stuttgarter Comedy-Szene in Herrenzimmern. Schließlich war er bereits Teil von "Rübes Nacht der Newcomer" im September 2021 gewesen – einem vom Simon Seifried organisierten Comedy-Event.

Weil Karabiyik da beim Publikum besonders gut ankam, hatte Seifried ihn gefragt, ob er sich nicht vorstellen könnte, ein Solo-Programm auf die Beine zu stellen – eine Chance, die der Newcomer gern ergriff.

Schnell ausverkauft

Die Herrenzimmerner freute es offenbar auch, denn die Veranstaltung im Bürgersaal war binnen kurzer Zeit ausverkauft. Und Comedian Serdar Karabiyik kam nicht unvorbereitet. Von Anfang an legte er mit seiner lockeren Art und der lustigen Schilderung mancher kurioser Erlebnisse den Grundstein für einen Abend voller guter Unterhaltung.

So erzählte Karabiyik beispielsweise vom Saunabesuch mit dem Schwiegervater und davon, dass dieser nun nach dem Anblick Serdars in der Sauna ein viel besseres Gefühl bei der Beziehung zwischen seiner Tochter und dem Comedian habe.

Türke vs. Deutscher

Unterhaltsam waren auch Karabiyiks Berichte über die Essensunterschiede bei Türken und Deutschen und über seinen Alltag als Erzieher in einer Kita. Dass sich die eine oder andere witzige Geschichte im Umgang mit Kindern quasi von selbst ergibt, dürfte zumindest für die im Publikum, die Eltern sind, nicht überraschend, aber umso nachvollziehbarer und darum lustiger gewesen sein.

Auch von seinen Schauspielerfahrungen berichtete der Comedian, etwa davon, was passiert, wenn man Oper-Singübungen im Auto zur Fahrt zum "Tatort"-Dreh macht und deshalb plötzlich in eine Polizeikontrolle gerät.

Nächste Nacht der Newcomer geplant

Nicht nur das Publikum war begeistert, auch Serdar Karabiyik freute sich über den Applaus und darüber, dass er mit seinem Solo-Programm punkten konnte. Vielleicht werde er ja jetzt jedes Jahr ein neues Programm in Herrenzimmern zeigen, ließ er verlauten. Als Geschenk zum gelungenen ersten Solo-Auftritt überreichte Simon Seifried ihm noch eine Serdar-Pappfigur mit Unterschriften von allen, die in der Halle waren.

Seifried haben die vielen positiven Rückmeldungen derweil darin bestärkt, weiterhin Comedy-Veranstaltungen zu organisieren. So ist für 8. September wieder "Rübes Nacht der Newcomer" mit sechs Comedians geplant. Mit einer Überraschung: "Ich will nicht zu viel verraten, aber es könnte sein, dass Herrenzimmern einen der Künstler sehr gut kennt", sagt Seifried zwinkernd. Es bleibt also spannend und vor allem unterhaltsam in Herrenzimmern.