Von 14. bis 16. März öffnet die Jobs for Future in Schwenningen wieder ihre Türen. Foto: Michael Kienzler

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen startet die Jobs for Future wieder auf dem Schwenninger Messegelände. Die Berufsmesse lockt mit einem informativen Rahmenangebot und hat auch in Sachen Ausstellern nochmals aufgestockt.

Direkter Kontakt zu Arbeitgebern, verschiedenste Anbieter unter einem Dach, praktische Einblicke und eine persönliche Beratung – dafür steht die Jobs for Future, die von Donnerstag, 14. bis Samstag, 16. März, wieder auf dem Schwenninger Messegelände stattfindet.

Die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung und Studium lockt in diesem Jahr mit 317 Ausstellern – im vergangenen Jahr waren es noch rund 270. Täglich von 9 bis 17 Uhr informieren diese umfangreich zu den verschiedensten beruflichen Möglichkeiten und geben praktische Einblicke in ihre Arbeit.

In diesem Jahr sei wieder für jeden etwas dabei, ist sich Messe-Geschäftsführer Jan Goschmann sicher und betont die persönliche und individuelle Beratung, die die Besucher auf der Messe erwarten dürfen.

Betriebe suchen dringend nach Fachkräften

In Zeiten von massivem Fachkräftemangel bedeutet die Messe für beide Seiten gute Chancen auf Erfolg. Zwar habe sich im Vergleich zum vergangenen Jahr zum Jahresende ein Plus von 1,4 Prozent bei den neu eingetragenen Ausbildungsplätzen ergeben, teilt Miriam Kammerer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, mit, jedoch suchen Betriebe nach wie vor händeringend nach Nachwuchskräften.

Das bestätigt auch Petra Schlitt-Kuhnt von der Handwerkskammer Konstanz. „Wir brauchen ganz dringend Fachkräfte“, betont sie. Die Jobs for Future möchte die Handwerkskammer nutzen, um über die Karrierechancen im Handwerk zu informieren. Allein im Handwerk gebe es laut der Kammer rund 130 Ausbildungsberufe, die wichtig seien, um die Region am Laufen zu halten. Auf der Berufsmesse erhalten Interessierte praktische Einblicke in handwerkliche Berufe – so werden Zimmerer, Schreiner, Schornsteinfeger sowie Metallbauer und Anlagenmechaniker vor Ort sein, die den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Viele junge Arbeitslose in der Region

Auch die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg ist auf der Messe als Kooperationspartner vertreten. Sie legt ihren Fokus unter anderem auf die Willkommenberatung ausländischer Fachkräfte und Studierende. Im „Welcome Center“ können sich diese auf der Berufsmesse zu allen Belangen wie beispielsweise zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Verbesserung der Deutschkenntnisse oder Jobsuche beraten lassen, informiert Michela Crispo, Leiterin des Centers.

Die Aussteller geben auf der Jobs for Future Einblicke in ihre berufliche Praxis. Foto: Sven Leagler

Sylvia Scholz, Vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen, wünscht sich, dass junge Menschen das Angebot der Berufsmesse nutzen. Im Bezirk seien zwölf Prozent der Arbeitslosen Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahre – eine Zahl, die im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen sei. Von den insgesamt 1373 jungen Arbeitslosen hätten rund 60 Prozent keine Berufsausbildung. Auf der Messe will die Agentur für Arbeit Jugendlichen und ihren Eltern Lust machen, sich in einem schönen Rahmen mit der Berufswahl auseinanderzusetzen, so Scholz.

Weiterbildung als wichtiges Thema auf der Messe

Die Jobs for Future ist schon lange keine Messe nur für Berufseinsteiger mehr. Sie bietet auch Quereinsteigern und Berufstätigen die Möglichkeit, sich über verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Wie wichtig Weiterbildung vor allem in Zeiten von Künstlicher Intelligenz ist, betont Jens Awe, Leiter des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Tuttlingen. In diesem Jahr habe man die Fortbildungs-Area erweitert, doch das sei noch lange nicht genug. Am Samstag findet in diesem Bereich zudem das „Skill-up Summit“ statt, dass über den Tag verteilt mit Vorträgen und Beratungsangeboten neue Impulse für die berufliche Zukunft setzt.

Zudem können sich die Besucher wieder Buttons ankleben, um den Ausstellern direkt zu zeigen, für welche Gebiete Interesse besteht. Dabei steht grün für Natur, blau für Technik, gelb für Mensch, orange für Büro und das lila Fragezeichen für Unentschlossene.

Neben den vielen Ausstellern wird es ein informatives Rahmenprogramm im Forum geben. Hier geben Experten Insider-Tipps zu verschiedenen Berufsbildern und referieren zu Themen wie Ausbildung in Teilzeit, Selbstvermarktung, Wiedereinstieg und vielem mehr. Um sich auf der Messe besser zurecht zu finden, finden Scout-Touren für Schüler und Eltern statt. Eine Anmeldung für Touren für Eltern ist unter www.wissenswerkstatt-schwarzwald-baar.de/programm/jugendliche/signup/201 möglich.

Laut Jan Goschmann ist die Messe der beste Weg, sich über die verschiedensten beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Dazu haben alle Interessierten ab 14. März die Möglichkeit. Sie können Fragen stellen, Chancen ergreifen und mit dem nächsten potenziellen Arbeitgeber ins Gespräch kommen.

Rahmendaten

Jobs for Future
Die Berufsmesse findet vom 14. bis 16. März statt und hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt und das Parken ist frei. Ausstellerliste, Hallenplan, Programm und weitere Infos unter www.jobsforfuture-vs.de.