Der nördliche Teil der Gewerbehallestraße wird gesperrt. Hier entsteht die neue Tiefgarageneinfahrt. Foto: Helen Moser

Die Sanierung der St. Georgener Innenstadt geht weiter. Gesperrt wird daher nun ein Teil der nördlichen Gewerbehallestraße.

Einschränkungen für den Verkehr in der St. Georgener Innenstadt bringt nun die Sanierung des Marktplatzes und der Tiefgarage mit sich: Bereits ab kommenden Montag, 7. August, wird der ein Teil der nördlichen Gewerbehallestraße gesperrt. Voraussichtlich wird der Bereich Ende Oktober wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Betroffen ist der nördliche Straßenbereich, der sich unmittelbar an die Kreuzung mit der Bahnhofstraße anschließt. Die Durchfahrt von der oberen in die untere Gerwigstraße soll weiterhin gewährleistet sein. Ebenso bleibt in der Gewerbehallestraße der Fußweg entlang der dortigen Häuser frei. Der südliche Teil der Gewerbehallestraße ist bereits seit mehreren Wochen voll gesperrt, da in diesem Bereich eine Infrastrukturerneuerung läuft.

Bushaltestelle „Schwarzes Tor“ gesperrt

Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die Buslinie 670 hält in Fahrtrichtung Bahnhof ab Montag und wohl bis 10. September nicht an der Haltestelle „Schwarzes Tor“. Stattdessen, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung, kann die Bushaltestelle an der Robert-Gerwig-Schule benutzt werden. Die Linien 660 und 540 sind aktuell nicht betroffen.

Hier verkehren die Busse normal nach Fahrplan. Die Stadtverwaltung kündigt in ihrer Mitteilung eine weitere Fahrgastinformation zum Ende der Sommerferien an. Denn auch der Schülerverkehr ist von der Teilsperrung der Gewerbehallestraße betroffen.

Geplant ist die Sperrung schon seit Längerem. Sie hängt mit der Sanierung der St. Georgener Innenstadt zusammen: Im nördlichen Bereich der Gewerbehallestraße wird die neue Tiefgaragenzufahrt erstellt. Die ehemalige Zufahrt im Bereich der Gerwigstraße wird in Zukunft nur noch ein Fußgängerzugang sein. Dafür werden der Mitteilung der Stadtverwaltung zufolge nun zunächst die Versorgungsleitungen in diesem Bereich erneuert.