Elias Huber, der normalerweise für den HBW II aufläuft, steht im Kader gegen TV Großwallstadt. Foto: Eibner-Pressefoto/Schips

Da liegt Spannung in der Luft: Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten empfängt Verfolger Großwallstadt. Vor allem eine Sache ist brandgefährlich.

Das Spitzenspiel der zweiten Handball-Liga steigt am Samstag in Balingen. Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten empfängt um 19 Uhr in der SparkassenArena den Traditionsclub TV Großwallstadt, der auf Rang zwei steht. "Das wird sehr spannend", verspricht Jens Bürkle.

Hoffen auf viele Fans

Der HBW-Coach hofft, dass die Fans ebenso zahlreich wie beim ersten Heimspiel dieser Saison in die Halle strömen und seine Mannschaft lautstark unterstützen. Schließlich befinden sich beide Teams in derselben Position: Sie haben alle drei Spiele gewonnen und wollen sich mit einem weiteren Erfolg ganz oben in der Tabelle festsetzen.

Abwehr ist das Prunkstück

Prunkstück der Großwallstadter Equipe von Handball-Legende Igor Vori ist zweifellos die Abwehr in einer 5:1- oder 6:0-Formation. Bislang hat der TVG nur 66 Tore kassiert, beim HBW waren es 80. Dafür haben die "Gallier von der Alb" 13-mal öfter den Ball im gegnerischen Gehäuse versenkt.

Igor Vori der neue Star

Nach einer eher mauen Vorsaison haben die Franken einiges in ihre Mannschaft investiert, ihre fünf Abgänge durch acht neue Spieler ersetzt und eben den kroatischen Olympasieger und HSV-Hamburg-Star Igor Vori verpflichtet. Insbesondere Adrian Kammlodt, der vom EHV Aue kam, hat mit 16 Toren voll eingeschlagen. Wenn der Rückraumlinke mal eine Verschnaufpause braucht, kommt Finn Wullenweber auf die Platte, der zuletzt beim HSV Hamburg gespielt hat und ebenfalls eine gute Wurfbilanz aufweist.

Am Kreis wird’s gefährlich

Torschützenkönig im TVG-Trikot ist bislang Linksaußen Florian Eisenträger. Brandgefährlich sind auf dem rechten Flügel Gorkem Bicer und am Kreis Dino Corak, der von dem wurfgewaltigen Regisseur Mario Stark häufig gesucht und gefunden wird. Das Kreisläuferspiel zu unterbinden dürfte zu einer Hauptaufgabe für den Abwehrverband um HBW-Kapitän Felix Danner werden.

Kristian Beciri wird lange ausfallen

Keine Unterstützung für die Defensive wird Kristian Beciri sein, der nach einer neuerlichen Verletzung für mehrere Wochen auszufallen droht. Bürkle hofft aber, dass Uros Todorovic bis Samstag so weit fit ist, dass er im rechten Rückraum den zuletzt erkrankten Guilherme Linhares de Souza zumindest zeitweise ersetzen kann. Aus der zweiten Mannschaft kann er auf Unterstützung durch Elias Huber und Tim Hildenbrand rechnen.

Tempospiel sollte sofort klappen

"Wir müssen eine gute Abwehr stellen und brauchen unser Tempospiel", lautet der Auftrag des HBW-Trainers an seine Jungs. Die Defensive habe im Zusammenspiel mit dem starken Torhüter Simon Sejr bislang recht gut funktioniert, das Tempospiel überwiegend nach dem Seitenwechsel. "Das sollten wir gegen Großwallstadt aber von Anfang an hinkriegen, um nicht immer gegen eine stehende Abwehr anzurennen", sagt der 41-Jährige.

"Die haben einen Lauf"

Den Gegner schätzt er nach dem eher unerwarteten Auswärtserfolg beim Aufstiegsaspiranten Nordhorn-Lingen und den beiden Heimsiegen als sehr angriffslustig und selbstbewusst ein. "Ihre Situation ist ähnlich wie unsere", so Bürkle, "die haben einen Lauf."