Dennis Fuoß steuerte drei Tore zum 27:27-Unentschieden der "Jung Gallier" beim TV Willstätt bei. Foto: Kara

TV Willstätt – HBW Balingen-Weilstetten II 27:27: (13:14).Einen Punkt nahm der Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II mit nach Hause. Der Saisonauftakt in der 3. Liga am Samstagabend beim TV Willstätt in der Hanauerlandhalle endete mit einem leistungsgerechten 27:27 (13:14).

"Ich bin zufrieden mit diesem Auswärtspunkt", so HBW-Trainer Micha Thiemann. Schließlich hätte die Partie in der hektischen Schlussphase auch auf die andere Seite kippen können. Zwar haben seine Jungs über weite Strecken dominiert, am Schluss hätten aber vielleicht aufgrund der geringen Wechselmöglichkeiten "ein paar Körner gefehlt", um die Führung über die Zeit zu bringen.

Ohne die Langzeitverletzten Till Wente, Luca Mastrocola und Lars Bänsch sowie ohne die für die erste Mannschaft abgestellten Elias Fügel und Elias Huber fuhr das Balinger Rumpfteam ins Hanauerland und erwischte dank eines Doppelpacks von Rechtsaußen Dennis Fuoss einen Auftakt nach Maß. Der Rückraum mit Lukas Pawelka, Jan Bitzer, Louis Mann und dem kaum zu bremsenden Mika Schüler lieferte ebenfalls.

HBW-Trainer Thiemann ist zufrieden mit Punkt

Weil zudem die Abwehr die Auftakthandlungen der Willstätter häufig erfolgreich unterbanden und Filip Baranasic überragend hielt, führten die Gäste in der 20. Minute mit 12:7. TVW-Coach Ole Andersen fand in seiner Auszeit anscheinend die richtigen Worte, denn seine Jungs leisteten sich kaum noch eine Schwäche und kamen zur Pause bis auf 13:14 heran. Allerdings unterliefen Balingen in dieser Phase auch einige Fehlwürfe. "Sonst hätten wir mit einer deutlicheren Führung in die Halbzeit gehen können", bedauerte Thiemann.

Nach dem Wiederanpfiff blieben dessen Jungs, bei denen Neuzugang Bastian Oesterle seine Drittliga-Premiere mit einem Treffer feierte, dominierend. Zweimal warf der HBW II einen Drei-Tore-Vorsprung heraus, der aber infolge technischer Fehler und ausgelassener freier Würfe zusammenschmolz.

Dank der Baranasic-Glanzparaden gelang es den Gastgebern allerdings nie, in Führung zu gehen, obwohl sie in der Schlussphase mehrfach am Drücker waren. Schüler netzte nach der Extrabesprechung an der Seitenlinie zum 27:26 ein, doch Moritz-Lukas Lanig glich umgehend aus. Der HBW kam noch einmal für eine halbe Minute in Ballbesitz, erarbeitete sich aber keine klare Wurfposition mehr, so dass es beim für den HBW etwas unglücklichen Remis blieb.HBW Balingen-Weilstetten II: Baranasic, Hajdu (n.e.); Mann (7/1), Schüler (6), Hildenbrand, Bitzer (3), Fuoss (3/1), Pawelka (2), Dück (1), Oesterle (1), Wagner, Banhaf, Locher. Nächstes Spiel: HBW Balingen-Weilstetten II – SG Köndringen-Teningen (Sonntag, 11. September, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen).