Mehrere hundert Musiker spielen in der Dorfmitte „Unser Schwabenland“ und die Nationalhymne. Foto: Marzell Steinmetz

Zum 100. Geburtstag der „Eintracht“ gab es zahlreiche Gratulanten. Auch die anderen Vereine aus Bierlingen und dem Umkreis sind gekommen, um am Festumzug dabeizusein, angeführt von den Jubilaren.

Nach dreijähriger Festvorbereitung konnte am Wochenende die Party steigen: Der Musikverein „Eintracht“ Bierlingen feierte sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einem großen Festumzug am Sonntag.

Zuvor versammelten sich die anwesenden Musiker aus verschiedenen Vereinen zu einem großen Massenchor unter der Leitung von Arno Hermann aus Ergenzingen und der Bierlinger Dirigentin Birgit Wohlhüter. Es war ein beeindruckender Sound: Aus mehreren hundert Blasinstrumenten erklangen „Unser Schwabenland“ und „Wir Musikanten“. Abschließend spielte der „Chor“ die Nationalhymne.

Bequem auf dem Festwagen: die Senioren des Musikvereins Foto: Marzell Steinmetz

Am Festumzug beteiligten sich 34 Gruppen, davon rund 25 Musikvereine mit ihren Kapellen. Sie zogen, angeführt von der Jubiläumskapelle des Musikvereins Bierlingen, vom Feuerwehrhaus zum Fahneneinmarsch ins Festzelt beim Sportheim. Auf dem zwei Kilometer langen Weg dürfte bei der Hitze am Nachmittag so mancher Musiker ins Schwitzen gekommen sein. Michael Baur stellte die Umzugsteilnehmer vor.

Uniformen aus einer vergangenen Zeit

Die Bierlinger Musiker nahmen Bezug auf ihre Vereinsgeschichte: Sie zeigten die Uniformen, die sie früher getragen hatten. Am Anfang war es allerdings nur ein schlichter schwarzer Anzug. Die Farbe der zunächst militärisch geprägten Uniform wechselte von grün auf blau, heute ist es die Schwarzwaldtracht. Bequem auf dem Festwagen fuhren die Senioren mit, darunter zwei Frauen, die als erste Musikerinnen in der Kapelle aufgenommen worden sind. Die Narrenzünftler schleppten den Mofanger-Heuwagen mit sich. Die Musikkapelle Börstingen, der Trachtenverein Bierlingen, der Gebirgstrachtenverein Felldorf, der Sportschützenverein, die Feuerwehr sowie der Wanderclub Wachendorf waren weitere Umzugsteilnehmer aus Starzach. Den Abschluss bildeten die Schwungradfreunde aus Hirrlingen mit ihren Schleppern. Beim Fahneneinmarsch ins Zelt und zur anschließenden großen Geburtstagsparty spielte die Musikkapelle Diepoldshofen.

Die Bierlinger Musiker zeigen ihre alten Uniformen. Foto: Marzell Steinmetz

Vormittags fand im Bürgerhaus der Festakt mit geladenen Gästen statt. Vorständin Jessica Däuble zitierte das Motto auf der Fahne des Bierlinger Musikvereins: „Musik verbindet Generationen“. Um das 100. Jubiläum feiern zu können, bedürfe es des Austausches und des Zusammenhalts aller Altersgruppen. Frauen im Vorstand und am Taktstock, Vereinspräsenz in der digitalen Welt – es habe sich in 100 Jahren vieles verändert. Konstant geblieben seien im Musikverein jedoch die Liebe zur Musik, die Geselligkeit und „das Bestreben, den Verein noch viele weitere Jahre voran zu bringen“.

Bürgermeister Thomas Noé betonte, dass der Musikverein das Dorfleben bereichert. Er biete vielen Kindern und Jugendlichen eine musikalische Heimat. Regierungspräsident Klaus Tappeser hob die Bedeutung der Vereine hervor. Sie machten mit das Gemeinwesen aus. Trotz „Schwäbischer Toscana“ wäre Bierlingen ohne Musikverein nichts Besonderes. In einer schwierigen Zeit hätten sich die Gründungsmitglieder auf den Namen „Eintracht“ besonnen. „Arbeiten Sie daran weiter“, appellierte er.

Die Kapelle des Musikvereins Bierlingen führt den Umzug an. Foto: Marzell Steinmetz

Steffen Haap, Vorsitzender des Blasmusikverbands Neckar-Alb, bescheinigte dem Musikverein Bierlingen, ein verlässlicher Partner zu sein. Der Verein habe gute Ensembles und betreibe eine gute Jugendarbeit: „Da wird vieles richtig gemacht.“