Der Musikverein Bierlingen bei seinem Jahreskonzert Fotos: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Volles Haus bei Jahreskonzert Musikverein Bierlingen / Höhepunkt: "Der Glöckner von Notre Dame"

Nachdem die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Bierlingen dieses Jahr schon einige musikalische Auftritte bestritten haben und mit Musikkameraden in Müsen und Wahlen deren Jubiläen gefeiert haben, stand nun das eigene musikalische Highlight des Jahres an – das Jahreskonzert. Die Mehrzweckhalle in Wachendorf war rappelvoll.

Starzach-Bierlingen. Das Jugendblasorchester eröffnete den Abend unter Leitung von Frank Faiss mit "The Jungle Book", gefolgt von "All About That Bass", beides anspruchsvolle Stücke. Der absolute Höhepunkt war dann die "Erinnerung an Zirkus Renz", mit dem Solisten David Stein, einem jungen Musiker, der das Xylofon perfekt beherrscht und wohl aufgrund seiner Begabung auch bereits im Blasorchester aktiv ist. Mit "Derby Time" sollte abgeschlossen werden, das Publikum verlangte stürmisch die Zugabe, sie wurde mit dem "Steigerlied" gegeben; es gab viel verdienten Applaus.  

Mit dem "Triumphmarsch" schloss sich das Blasorchester unter Leitung von Joachim Schöpe an, moderiert von Sarah Straub und Lea Faiss. Die perfekt gespielten schmissigen Stücke "Red Rock Mountain" und "Joy of Music" sorgten für gute Stimmung.    

Das monumentale Musical "Der Glöckner von Notre Dame" ist eine Herausforderung für jede Kapelle. Wurde aber angesichts des Themas dramatisch, leise, sensibel, tragisch, kraftvoll dargebracht, jeder Anwesende, der das Musical kennt, fand sich in der Musik im Thema.

Eigentlich konnte die Qualität das Konzertes nicht gesteigert werden, doch bei dem Song "A Million Dreams" mit Patricia Nell und Marian Buckenmaier als Solisten war man schlicht mehr als begeistert, niemand hatte mit so einem Maximum gerechnet.  

Das "Duetto Romantico" von den Solisten Sebastian Duffner und Johannes Straub mit ihrem Trompeten-Solo, erhielt einen heftigen Applaus. "Groovin’ Drums", ein beachtenswertes Solostück für Schlagzeug und Blasorchester, von den Solisten Daniel Pfeffer und Joachim Schöper vorgeführt, dessen Schöpfer und Komponist Joachim Schöpe ist, schloss sich an. Mit dem Zigeunermarsch wurde das Programm beendet, aber nicht ohne Zugaben.

Das Publikum war begeistert, mit einer solchen Vielseitigkeit hatte wohl niemand gerechnet, darunter auch Pfarrer Gerz, er genoss sichtlich den Abend. Auf die Frage, ob er an diesem Tag privat unterwegs sei, antwortete er schmunzelnd: "Ich bin stolz darauf, ein Landpfarrer zu sein, natürlich kann ich nicht jedes Event in der Gemeinde aufsuchen. Aber egal wo ich bin, ich repräsentiere auch die Kirche. Und so Blasmusik mag ich ganz besonders".    

Der Abend war perfekt geplant mit überraschend vielen künstlerischen Höhepunkten, die vom Publikum entsprechend mit viel Applaus und Anerkennung honoriert wurde. 

Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre ging an Jessica Deuble, in Silber für 20 Jahre an Maike Oswald und Sina Zimmermann. Die Fördermedaille erhielt Nicole Schäfer. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre, Gebhard Breil, sowie für 60 Jahre Josef Baur.