Die Gruppe Notausgang bringt Partystimmung ins Festzelt. Foto: Marzell Steinmetz

Beim Jubiläumsfest des Musikvereins Bierlingen heizten die Tribute-Band Alex im Westerland mit Hits der Toten Hosen und der Ärzte und „Notausgang“ mit Blasmusik den Gästen gut ein.

Das Jubiläumsfest des Musikvereins Bierlingen zum 100-jährigen Bestehen startete mit zwei ganz unterschiedlichen Rockveranstaltungen im Festzelt beim Sportheim.

Am Freitag kamen die Toten-Hosen- und Ärzte-Fans auf ihre Kosten. Die Tribute-Band Alex im Westerland stand auf der Bühne und heizte kräftig ein. Ein bisschen musste allerdings noch nachgeholfen werden: Die Band bat das altersmäßig bunt gemischte Publikum, näher zur Bühne zu kommen. Auf Tuchfühlung spielte es sich gleich besser, und die Band sorgte dafür, dass die Fans in Bewegung kamen. Natürlich wurde auch mitgesungen bei Hits wie „Arschloch“ (Ärzte), „Altes Fieber“ (Die Toten Hosen), „Zehn kleine Jägermeister“ (Die Toten Hosen) oder „Tage wie diese“ (Tote Hosen). Am Schluss, das war nach zweistündiger Power-Musik die Zugabe, ging es mit den „Ärzten“ noch ins „Westerland“. Die Vorband war die Gruppe Rockbliss aus Hechingen.

Eine Rockparty mit Blasinstrumenten? Geht das? Ja, klar – das bewies die Gruppe Notausgang, die am Samstag auftrat. Zuvor hatte die Bierlinger Musikvereinsvorständin Jessica Deuble den Abend mit einem feucht-fröhlichen Fassanstich eröffnet. Der Musikverein Altheim brachte gleich Stimmung ins Festzelt, das sich gut füllte.

Abschiedstournee für „Notausgang“

Abschiedstournee für „Notausgang“

Auch „Notausgang“ hatte Fans mitgebracht. Nach 20 Jahren auf der Bühne in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die Musiker jetzt auf Abschiedstournee. Sie drehten gewissermaßen „eine letzte Runde“, zunächst ganz klassisch für Blaskapellen mit Polkas und Märschen. Ein Markenzeichen des Ensembles, zu der auch eine Sängerin gehört, ist der Gesang. Zwischendurch gingen „Die Krüge hoch“ und „Ein Prosit“ erklang - Bierzeltmusik eben. Mitklatschen und mitsingen, bei der „Vogelweide“ beispielsweise oder beim „Böhmischen Traum“, brachten das ohnehin gut gelaunte Publikum in Fahrt.

Doch die Musiker können auch ganz anders, das hörte man vor allem im zweiten Teil des Abends. Jetzt standen die Besucher nicht auf den Bänken, sondern bewegten sich auf der „Naturtanzfläche“ vor der Bühne bei fetzig arrangierten Medleys von Abba und Wolfgang Petry oder „Proud Mary“ von Tina Turner. Dann ging es in der Musikgeschichte noch etwas weiter zurück mit gutem alten Rock’n’Roll. Mit „It’s my Life“ von Bon Jovi wurde noch ein Kracher drauf gesetzt. Schade eigentlich, dass die Gruppe nach diesem Jahr aufhören will. Sie zeigte, dass mit Blasmusik alles zu machen ist. Es war jedenfalls eine gelungene Abschiedsparty in Bierlingen.