Torjubel im August 2019. Gegen Saarbrücken freute sich die damals von Ralf Volkwein trainierte Mannschaft zwar über zwei Treffer, verlor aber die Partie. Foto: Kara

Der SSV Ulm spielt eine starke Saison und kommt am Ostersamstag folglich als Tabellenführer nach Balingen. Solch eine Konstellation kommt in der Regionalliga-Historie der TSG zum vierten Mal vor. Wir blicken auf die ersten drei Partien zurück.

In ihrer fünften Saison agiert die TSG Balingen in der vierthöchsten Spielklasse. Mit dem SSV Ulm gibt nun zum vierten Mal ein Tabellenführer seine Visitenkarte in der Bizerba-Arena ab. Ein Überblick über die bisherigen Partien.

Schlechter Saisonstart

1: Saison 2019/20; 5. Spieltag; TSG Balingen – 1. FC Saarbrücken 2:3

Nach dieser Niederlage stand die damals von Ralf Volkwein trainierte Mannschaft auch nach fünf Spieltagen gänzlich ohne Punkte da. Der Coach erklärte seinerzeit: „Es fühlen sich momentan fast alle Spiele etwas gleich an“.

Fabian Eisele brachte die Saarländer bereits nach drei Minuten in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel jedoch der Ausgleich: Beteiligt waren drei Akteure, die heute nicht mehr für die TSG auflaufen. Cedric Guarino flankte auf Marco Gaiser, der für Hannes Scherer vorlegte.

Mendler damals in Saarbrücken

Kurz nach der Halbzeit brachte Markus Mendler die Gäste per Traumtor aber wieder in Führung. Lukas Foelsch sorgte nach einer Ecke aber für die schnelle Antwort und traf zum 2:2. Sebastian Jacob schoss Saarbrücken schließlich zum 3:2-Auswärtssieg.

TSG Balingen: Hauser (Binanzer, 46.), Eisele, Vogler, Konz, Guarino, Schuon, Gaiser (Huss, 65.), Dierberger, Foelsch, Akkaya (Seemann, 80.), Scherer

2: Saison 2020/21; 30. Spieltag; TSG Balingen – SC Freiburg II 0:1

In der Mammut-Saison mit am Ende 42 Spieltagen war die Zweitvertretung des SC Freiburg auf ihrem Weg zum Titel auch in Balingen zu Gast. Aufgrund der damaligen Corona-Auflagen fand die Partie ohne Zuschauer statt.

Flum mit goldenem Tor

Lange Zeit hielt die Mannschaft von Martin Braun den Angriffsbemühungen des Primus stand, doch Routinier Johannes Flum erzielte in der 78. Minute mit einem Distanzschuss das Tor des Tages. Auf dem Feld stand mit Kiliann Sildillia auch ein Akteur, der mittlerweile fester Bestandteil des Freiburger Profi-Teams ist.

TSG Balingen: Hause, Eisele, Wöhrle, Vochatzer, Akkaya (Dierberger, 89.), Müller (Klostermann, 85.), Pettenkofer (Seemann, 85.), Foelsch, Guarino, Kurth, Vogler

3: Saison 2021/22; 31. Spieltag; TSG Balingen – SV Elversberg 1:2

Der SV Elversberg führt aktuell die Tabelle der 3. Liga an und ist auf dem besten Weg in die 2. Liga. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 12. April 2022, war die Mannschaft als Tabellenführer der Regionalliga bei der TSG zu Gast.

Führung durch Ramser schnell gekontert

Im Aufstiegsrennen mit dem SSV Ulm feierte die Mannschaft von Horst Steffen einen wichtigen 2:1-Sieg. Lukas Ramsers Schuss wurde von SVE-Keeper Nicolas Kristof ins eigene Tor abgewehrt. Die TSG führte, aber nicht lange: Nur drei Minuten später glich Israel Suero Fernandez aus.

Der Siegtreffer fiel erst kurz vor Schluss. Kevin Koffi bediente Eros Dacaj, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Martin Braun meinte: „Es war ein Spiel mit leichten fußballerischen Vorteilen für Elversberg, aber wir haben insgesamt sehr gut verteidigt. Viel besser wie heute können wir nicht spielen.“

TSG Balingen: Binanzer, Eisele, Curda, Wöhrle, Akkaya (Seeger, 90.) , Almeida Morais (Kölsch, 73.), Dierberger (Meiser, 70.), Ferdinand, Foelsch, Ramser (Seemann, 90.), Vogler

Nun der vierte Anlauf

In den bisherigen drei Fällen konnte sich der Tabellenführer also immer knapp durchsetzen, wiederholt sich die Geschichte gegen den SSV Ulm?