Gibt es am Samstag wieder Jubelbilder aus Sicht der TSG? Hier freut sich Walter Vegelin nach seinem Tor gegen Astoria Walldorf. Während es dort am Ende ein 1:1 gab, konnte die Mannschaft von Martin Braun am Dienstag in Stuttgart einen Sieg feiern. Foto: Kara

Tabellenführer SSV Ulm ist am Ostersamstag (Anstoß 14 Uhr) zu Gast in der Bizerba-Arena. Die TSG Balingen holte mit dem 2:0-Sieg in Stuttgart den ersten Pflichtspielsieg des Jahres und will nun auch den „Spatzen“ ein Bein stellen.

Fünf Pflichtspiele war die TSG Balingen erfolglos geblieben – in Stuttgart hat es am Dienstagabend wieder mit einem „Dreier“ geklappt. Entsprechend war Trainer Martin Braun bester Laune und lobt seine Mannschaft: „Ich bin sehr zufrieden, weil wir es wirklich gut gemacht haben.“

Martin Brauch hochzufrieden

So habe seine Mannschaft den vorgegeben Plan bestens umgesetzt. Braun erklärt: „Wir waren sehr gut organisiert, haben den Gegner in den ungefährlichen Räumen spielen lassen und waren in den gefährlichen Zonen sehr präsent.“ Im Spielverlauf steigerte man sich auch mit Ball immer mehr und fuhr letztlich einen für den Cheftrainer „verdienten Sieg“ ein.

Während die TSG also siegte, spielte der samstägliche Gegner am Dienstag gegen Aalen nur 0:0 – zuvor gab es gar eine 1:4-Niederlage gegen den FSV Frankfurt. Dass der SSV Ulm nun aber besonders unter Druck stehend in die Bizerba-Arena kommt, glaubt Braun nicht. „Ich denke, dass Ulm schon die ganze Saison einen gewissen Druck hat. Also das spielt für meine Vorbereitung keine Rolle – ich schaue auf die Stärken und Schwächen des Gegners.

Ulm mit erst 16 Gegentreffern

Um die Qualitäten des SSV einschätzen zu können, reicht dabei schon ein Blick auf das Torverhältnis. Mit 40 Treffern hat man die gleiche Anzahl an Toren wie die TSG und fast 20 Buden weniger als Steinbach, die 16 Gegentreffer suchen aber im Ligavergleich ihres gleichen. So sagt auch Braun: „Defensiv sind sie sehr stabil und haben eine wahnsinnig gute Quote. Dann reicht auch mal ein Tor, um das Spiel zu gewinnen.“

In der Tat gewannen die „Spatzen“ bereits sechs Saisonspiele mit 1:0, insgesamt stehen gar 15 Partien ohne Gegentreffer zu Buche. Trotz dieser Zahlen will sich die TSG Balingen nicht verstecken. „Es ist schon Vorfreude da, zumal es sicher auch eine gute Kulisse gibt“, meint Braun. Angestoßen wird die Partie um 14 Uhr.

Vogler wieder an Bord

Der zuletzt gesperrte Jonas Vogler steht wieder zur Verfügung, Jonas Fritschi steigt am Donnerstag wieder ins Training ein – ein Einsatz ist aber eben so wie bei Pedro Almeida Morais fraglich. Der Offensivspieler bekam in Stuttgart einen Schlag auf den Oberschenkel und wurde daher auch ausgewechselt.