Nach dem tödlichen Faustschlag vor zwei Jahren in Freudenstadt, hat das Landgericht Rottweil den Angeklagten zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt. Foto: Müller

Die wichtigsten Meldungen fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text und als Slideshow.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Das Landgericht Rottweil hat das Urteil zum Prozess um den tödlichen Vorfall beim Stadtfest Freudenstadt vor zwei Jahren bekanntgegeben. Der Angeklagte, der zum Tatzeitpunkt 17 Jahre alt war, wurde wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

Mit zwei Jahren Haft, die zur Bewährung ausgesetzt wurden, hat das Landgericht Konstanz eine brutale Vergewaltigung geahndet, die vor fünf Jahren vor einer Diskothek in Donaueschingen stattgefunden hat.

Das Gericht tappt weiter im Dunkeln. Auch der fünfte Prozessstag bringt keine Klarheit, wer in Hechingen im Dezember der den tödlichen Schuss auf Umut K. abgegeben hat. Im Mittelpunkt der Verhandlung standen die Aussagen der Rettungskräfte und Polizeibeamten.

Zoff um den umstrittenen Auftritt von "Feine Sahne Fischfilet" beim Horber Mini-Rock-Festival. Passt die Band, die angeblich "Gewalt gegen Bullen" verherrlicht und die Antifa-Fahne schwenkt, auf die Bühne des Festplatzes?

Rottweil soll nun doch ein Neckar-Center mit Arkaden bekommen. Der Drogeriemarkt Müller will dort 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche.