Mitglieder der Fachgruppe Gastronomie des Gewerbevereins (von links hintere Reihe): Martina Oliver-Sandhas (Vorsitzende, betreibt das Teufele), Thoms Strohäker (Stellvertreter, Bahnhof 1872), Christel Mengel (Alte Schule), Cihan Dede (Longwy, La Meo, Delice), vordere Reihe von links: Citymanagerin Saskia Fortenbacher, Ralf Benz (Vorsitzender Gewerbeverein), Tanja Köhler (Kassier, Inselcafe und Bar), Jasmin Schmidgall (Schriftführerin, Hotel Schiff), Roberto Schiliro (Ausschuss, Osteria da Gino). Foto: Baum

"Corona hat uns Gastronomen zusammengeschweißt", sagt Martina Oliver-Sandhas, die Vorsitzende der Nagolder Fachgruppe Gastronomie. Für 2022 stehen einige Veranstaltungen an.

Nagold - Bei den Wahlen im Rahmen der Hauptversammlung hat sich die Vorstandschaft der Gewerbevereinsgruppe verstärkt und wurde so "noch schlagkräftiger", wie Martina Oliver-Sandhas betont. Sie bekam einen Stellvertreter an ihre Seite, so wurde Thomas Strohäker neu in den Vorstand gewählt.

Neue Kassiererin ist Tanja Köhler, sie löst Petra Geißler ab. Schriftführerin ist Jasmin Schmidgall. Als Kassenprüfer wurden Heidi Walz Bräuning gewählt, zudem Christel Mengel. Im Ausschuss wirken Christel Mengel, Roberto Schiliro, Nena Krivokuca sowie Citymanagerin Saskia Fortenbacher und der Gewerbevereins-Vorsitzende Ralf Benz mit.

Nagoldener Herbst

Die Fachgruppe Gastronomie ist eine von vier im Gewerbeverein Nagold. Martina Oliver-Sandhas erklärt, dass im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht viel passiert sei. Es gab Online-Schulungsmeetings, zudem wurde ein "Nagoldener Herbst" organisiert. Die Markttafel wurde abgesagt, aber es gab eine tolle gemeinsame Aktion: Bei zehnmaligem Abholen von Speisen gab es einen gefüllten Korb.

Kneipennacht und Markt-Tafel

Für dieses Jahr sind bereits verschiedene Aktionen in Planung, die aber noch geheim gehalten werden. Vieles sei in Planung. Fest steht bereits, dass es am 15. Oktober eine Kneipennacht geben wird. Zudem findet am 6. August wieder eine Markt-Tafel statt. Die Teilnehmer verzehren ihr selbst mitgebrachtes Essen oder bestellen Speisen bei den Gastronomen. "Wir sind wieder sehr für gemeinsame Aktivitäten motiviert", betont Martina Oliver-Sandhas. Die Stimmung unter den Gastronomen sei sehr gut und gestärkt – in der Corona-Zeit sei "jeder für jeden da gewesen". Dennoch war es eine schwere Zeit, sagt die Vorstandsfrau der Fachgruppe Gastronomie.

Froh ist die Fachgruppe, dass sie so toll von der neuen Citymanagerin Saskia Fortenbacher unterstützt wird.