An der Markttafel: Daumen hoch für gutes Wetter und Essen Foto: Thomas Fritsch

Regenwetter ist passé: Herrliche Wärme beim gemeinsamem Schlemmen in Nagolder Innenstadt.

Nagold - Die Markttafel in der Innenstadt hat sich längst zu einem echten Nagolder Markenzeichen entwickelt – das beileibe nicht nur Nagolder anlockt. Bereits zum vierten Mal verwandelte sich die Marktstraße vom Vorstadtplatz bis zum Unteren Markt in ein einziges großes Festbankett.

Dabei sorgte nicht nur das hochsommerliche Wetter für ein mediterranes Flair, sondern ebenso der mit 700 Lampions stimmungsvoll illuminierte Blumenswing sowie die vom Cityverein engagierten Musiker, die mal hier und mal dort spielten. Sogar getanzt wurde auf der Nagolder Marktstraße.

"Wir haben jetzt richtig Glück mit dem Wetter", freute sich Citymanagerin Anna Bierig über den lauen Sommerabend. Immerhin musste die Markttafel im vergangenen Jahr wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden – und auch in diesem Jahr drohten laut Wetterbericht zunächst dunkle Gewitterwolken. Von denen war am Samstagabend aber nichts mehr zu sehen – und die 79 Garnituren waren praktisch komplett mit hungrigen Gästen belegt. "Wir haben keinen leeren Tisch, aber das ist eben auch ein tolles Event, wenn die Nagolder in der Marktstraße zusammen kommen", so die Citymanagerin. Allerdings lockt die Markttafel auch Gäste von Außerhalb nach Nagold. Hungrige aus Rottenburg, Bondorf oder Horb ließen es sich hier ebenfalls munden.

Für das Essen sorgte wie schon in den Vorjahren jeder selbst. Die einen packten einen Picknickkorb mit Selbstgekochtem oder Vesper, bestellten sich Caterings oder ließen schlicht den Lieferservice kommen. "Da ist echt alles vertreten", wusste Anna Bierig, dass die Palette vom Catering mit Aperitif und Vorspeise bis zur mitgebrachten Kühlbox oder der ofenfrischen Pizza aus dem Karton reichte.

"Das ist echt eine bunte Mischung, und hier kann es jeder machen, wie er will", unterstrich die Citymanagerin.

Stimmungsvolle Dekoration sorgt für mediterranes Flair

Nicht unerwähnt ließ sie allerdings das fast 50-köpfige Helferteam, ohne dessen Einsatz das Event gar nicht möglich wäre. So mussten die Garnituren auf- und abgebaut werden, während das Deko-Team für das passende Ambiente sorgte. Nach dieser erfolgreichen Auflage der Markttafel geht Anna Bierig davon aus, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben wird.

Begeistert vom Flair in "Nagolds guter Stube" zeigte sich ebenso Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der zusammen mit Landrat Helmut Riegger vor den Rathaus-Arkaden tafelte. Ihm zeigte die Markttafel wieder einmal, dass die Innenstadt die nötige Qualität und das Flair hat, um "solche Veranstaltungen zu inszenieren". Gleichzeitig lobte er das tolle Management durch den Cityverein und betonte: "Die Markttafel steht für einen attraktive und lebendige Innenstadt" – in der die Stadtgesellschaft an einem Tisch sitze.