Als erstes muss die Wasserversorgung aufgebaut werden. Foto: Bettina Stehle

Die sechs Abteilungen der Rosenfelder Feuerwehr zeigen beim Danneckerhof, wie gut sie zusammenarbeiten.

Brand im Ökonomieteil des Danneckerhofs in Täbingen mit mehreren eingeschlossenen Personen“ – so lautete die Übungsannahme der gemeinsamen Hauptübung aller sechs Rosenfelder Abteilungen. Ausrichter dieser Übung war die Abteilung Täbingen.

Nach der Alarmierung über Funkmeldeempfänger der Abteilungen, Brittheim, Bickelsberg, Heiligenzimmern, Täbingen, Leidringen und Rosenfeld waren die drei Letztgenannten als erste am angenommenen Brandort. Kommandant Günter Kopf aus Leidringen, der als Einsatzleiter fungierte, teilte die Ersteintreffenden zur Personenrettung und Brandbekämpfung ein.

Einsatz mit schwerem Atemschutz

Kopf waren zwei Zugführer unterstellt, die die Lage immer wieder neu bewerteten und Befehle an die Fahrzeugführer weitergaben. Schnell begannen die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz mit der Personenrettung.

Mittlerweile trafen die anderen Wehren ein. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und rund 80 Feuerwehrleute vor Ort, ebenso das DRK Rosenfeld mit einem Fahrzeug und an die zehn Ersthelfer.

Zweieinhalb Kilometer lange Schlauchleitung

Während die Rettung der fünf eingeschlossenen und verletzten Menschen gut voranschritt, legten die Feuerwehrleute der Einsatzabteilung Bickelsberg eine mehr als zweieinhalb Kilometer lange Schlauchleitung mit zwei Verstärkerpumpen von einem Fischteich bis zum Brandherd zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Die Drehleiter der Einsatzabteilung Rosenfeld wurde mit dem Wenderohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gleichzeitig entnahmen die Feuerwehrleute aus drei auf dem Hof befindlichen Zisternen mit den Löschfahrzeugen Wasser zur Brandbekämpfung.

Der Einsatzleitwagen aus Brittheim diente als Kommunikationszentrale zur Leitstelle, mit dem DRK und der Polizei. Die Abteilung Heiligenzimmern richtete einen zentralen Atemschutzsammelplatz ein, um abteilungsübergreifend die Atemschutzträger einzusetzen und auszutauschen. Auch unterstützten die Heiligenzimmerner Feuerwehrleute die Rosenfelder, um die Drehleiter mit Wasser zu versorgen.

Beeindruckende Schlagkraft der Feuerwehr

Am Ende der Übung konnten alle fünf Personen gerettet werden. Die Retter übergaben sie am Sammelplatz dem DRK. Die Rotkreuzler versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen der Notärzte und des Rettungsdienstes. Auch war der Brand nach der einstündigen Übung bekämpft.

Bürgermeister Thomas Miller, der unter den Zuschauern weilte, äußerte sich beeindruckt von der Schlagkraft der Feuerwehr. Auch dem Hofbetreiber, Tobias Vötsch, hatte die Übung imponiert.