Franz Beckenbauer (links) und Sepp Maier bei einem Bundesligaspiel in der Saison 1976/77. Die beiden Legenden des FC Bayern München standen einst auch in Freudenstadt auf dem Platz. Foto: dpa/Ludwig Hamberger

Der Kaiser ist tot. Die Welt nimmt Abschied von Franz Beckenbauer, der im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Was wohl nur noch wenige Freudenstädter wissen: Beckenbauer und die legendäre Mannschaft des FC Bayern München hatten in den 70er-Jahren auch ein Gastspiel im Hermann-Saam-Stadion – vor einer Rekordkulisse.

An diesen einen Sonntag im Sommer 1971 erinnert sich der Freudenstädter Gastronom Harald Kläger noch gut. Es war der 25. Juli, als Kläger mit der ersten Mannschaft der Spielvereinigung Freudenstadt zu einem Spiel in Wittlensweiler antrat. Soweit nichts ungewöhnliches. Anpfiff war allerdings schon um 14 Uhr, denn am Abend, um 17 Uhr, wartete in Freudenstadt ein einmaliges Spektakel, das sich die Fußballer nicht entgehen lassen wollten: Im Hermann-Saam-Stadion trat der FC Bayern München in einem Freundschaftsspiel gegen den MSV Duisburg an. Damaligen Medienberichten zufolge verfolgten 10 000 Zuschauer die Partie, bei der Legenden wie Sepp Maier, Gerd Müller und Franz Beckenbauer auf dem Platz standen. Eine Kulisse, die es laut Kläger bei einem Fußballspiel in Freudenstadt seither nicht mehr gab.