DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel freut sich, dass der Bereich „Soziale Dienste“ mit Anja Banholzer nun wieder besetzt ist. Foto: Siegmeier

Anja Banholzer leitet seit Januar den Bereich „Soziale Dienste“ beim DRK-Kreisverband Rottweil. Die Gewinnung Ehrenamtlicher ist ein großes Thema.

Kleiderladen, Tafelladen, Glücksmomente, der Bereich Notfallnachsorge, zwei Diabetes-Gruppen, das Jugendrotkreuz, diverse Gesundheitskurse und vor allem Gremien- und Netzwerkarbeit zählen zum Arbeitsbereich von Anja Banholzer, die seit Jahresbeginn den Bereich „Soziale Dienste“ beim DRK Kreisverband Rottweil verantwortet. Die Arbeit macht ihr viel Freude und die Vielfalt der Aufgaben begeistert sie. Anja Banholzer lebt mit ihrer Familie in Rottweil, ist hier verwurzelt und hat ein gutes Netzwerk.

Von der Arbeit erfüllt

Nach ihrer 17-jährigen Tätigkeit beim „Betreuten Wohnen in Familien“ (BWF) in der Trägerschaft des Vinzenz-von-Paul-Hospitals, wollte sich die 51-Jährige beruflich nochmals verändern und kam so zum DRK. „Die Arbeit hat mir immer großen Spaß gemacht. Und wenn ich die Arbeit beim DRK auch noch knappe 17 Jahre lang mache, habe ich alles richtig gemacht. Ich merke jetzt schon, nach der relativ kurzen Zeit, dass mich die Arbeit erfüllt und dass ich das wertschätzende Miteinander sehr schätze“, sagt Anja Banholzer im Interview. Das DRK ist ihr bestens vertraut, ist sie doch seit gut 30 Jahren bei der Bergwacht tätig, die ebenfalls unter dem Dach des DRK-Kreisverbandes angesiedelt ist.

Noch sei natürlich vieles auch Neuland, zumal der Bereich der Sozialen Dienste komplett neu strukturiert wird, wie DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel informiert. So gilt es nun für Anja Banholzer die verschiedenen Aufgabenfelder kennenzulernen und zu schauen, wo es etwas zu tun gibt. „Es gibt so viele Bereiche unter dem Dach der Sozialen Dienste, dass ich echt überrascht war“, sagt Anja Banholzer. „Durch Corona ist vieles zum Erliegen gekommen und wir müssen jetzt schauen, dass die Gruppen wieder laufen“, sagt sie.

Ehrenamtliche für alle Bereiche gesucht

Für alle Bereiche werden Ehrenamtliche gesucht, vor allem aber für den Notfallnachsorgedienst und für die Gesundheitskurse. Gute Nachrichten hat sie bereits bezüglich des Kurses „ElBa“: Das Kursprogramm für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr soll bald wieder angeboten werden können. „Hier konnten wir bereits eine Ehrenamtliche gewinnen, die derzeit noch geschult und qualifiziert und im September starten wird“, informiert Banholzer.

Alle Angebote kennen zu lernen, Mitarbeitende zu gewinnen, Zuschuss- und Förderanträge zu stellen, diese Aufgaben bestimmen derzeit Anja Banholzers Alltag.

Großprojekte im Sommer geplant

Groß ist ihre Freude darüber, dass der (neue) Kleiderladen in der Innenstadt so gut angenommen wird. Demnächst soll es auch eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der „Glücksmomente“ – einen besonderen Spendenerwerb – gemeinsam mit dem Rottweiler Schneelaufverein geben. Hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Und auch das eine oder andere Großprojekt im Sommer wirft seine Schatten voraus, so beispielsweise der Blaulichttag am 2. Juli in der Innenstadt, wo sich die „Glücksmomente“ neben vielen ehrenamtlichen Blaulicht-Gemeinschaften vorstellen dürfen.

Die Arbeit geht Anja Banholzer jedenfalls so schnell nicht aus. „Ich freue mich, dass ich hier bin“, sagt sie voller Tatendrang, und auch Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel ist voll des Lobes: „Wir sind sehr froh, dass Frau Banholzer da ist und mit ihr die Stelle sehr gut besetzt ist“.