Die Sonntagssprechstunde am Zollernalb-Klinikum wird von der Kassenärztlichen Vereinigung weiterhin angeboten. (Symbolfoto) Foto: dpa/Friso Gentsch

An zahlreichen Notfallpraxen in Baden-Württemberg wird das Angebot gekürzt. Unserer Redaktion wurde nun bestätigt: Die Kindernotfallpraxis in Albstadt bleibt geöffnet wie bisher auch.

Die Notfallpraxen am Zollernalbklinikum in Albstadt und Balingen haben künftig kürzer geöffnet. Nicht davon betroffen ist die Kindernotfallpraxis in Albstadt.

Die Öffnungszeiten bleiben sonntags 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

Die Räume im Klinikum hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) angemietet. Sie betreibt die Praxis samt Sonntagssprechstunde.

Notfallpraxen mit kürzeren Öffnungszeiten

Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts hatte die KVBW zuletzt mitgeteilt, Öffnungszeiten von Notfallpraxen stark einzuschränken oder diese sogar ganz zu schließen.

Wegen des Urteils will die KVBW etwa 3000 Ärzte, die sich bisher freiwillig im ärztlichen Notdienst in Südwesten engagiert haben, nicht mehr zum Dienst einteilen.