Schömbergs Kämmerer Ralf Busse (von links), Heiko Panther, Teamleiter bei Weber-Ingenieure, Bauamtsleiter Martin Dittler, Bürgermeister Matthias Leyn, Oberlengenhardts Ortsvorsteher Friedbert Stahl und Patrick Veyhl, zuständig für die Bauleitung bei der Firma Morof, freuten sich über die Einweihung des Baugebiets Hausäcker in Oberlengenhardt. Foto: Wolfgang Krokauer

Das Neubaugebiet Hausäcker in Oberlengenhardt ist fertig erschlossen. Auf einer Fläche von 1,35 Hektar stehen jetzt 24 Bauplätze zur Verfügung.

Bei der Einweihung des erschlossenen Neubaugebietes machte Bürgermeister Matthias Leyn deutlich, wie hoch die Nachfrage nach Bauplätzen sei. Von den 24 auf dem 1,35 Hektar großen Areal ist fast Hälfte schon fest vergeben, sprich der Kaufvertrag ist inzwischen unterschrieben oder der Notartermin steht fest.

Am Ende soll eine schwarze Null stehen

Die Gemeinde gab für die Erschließung 1,34 Millionen Euro aus, rechnete Leyn vor. Letztlich will die Gemeinde dieses Geld beim Verkauf der Grundstücke wieder hereinbringen. Am Ende soll eine schwarze Null stehen, sagte Kämmerer Ralf Busse im Gespräch mit unserer Redaktion.

Für Friedbert Stahl, Ortsvorsteher von Oberlengenhardt, war das Baugebiet eine „Herzensangelegenheit“, wie Rathauschef Leyn feststellte. Stahl freute sich denn auch, dass das Neubaugebiet jetzt eingeweiht wurde. Nach einer langen Planungszeit von vier Jahren gingen die Verantwortlichen beim Spatenstich im September des vergangenen Jahres noch von einer Bauzeit von 14 Monaten aus. Gerade die Entwässerung des Baugebietes ist sehr kompliziert. Jetzt hätten es die Bauarbeiter sogar in zehn Monaten geschafft, freute sich Stahl.

Der Ortsvorsteher sprach von einer großartigen Leistung der beteiligten Büros und Firmen. Er nannte das Vermessungsbüro Nothacker, das für den Bebauungsplan zuständig war. Die Bauleitung und die technische Planung erledigten die Weber-Ingenieure. Die Firma Morof war für die Bauarbeiten verantwortlich. Stahls Dank galt auch den an dem Projekt beteiligten Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung sowie dem Ortschafts- und Gemeinderat.

„Vor allem junge Familien können sich den Traum vom Eigenheim erfüllen“, freute sich Stahl. Oberlengenhardt biete für sie eine ideale Umgebung, rührte der Ortsvorsteher fleißig die Werbetrommel für den kleinsten Ortsteil der Gemeinde Schömberg. Einige künftige Bauherren waren bei der Einweihung schon vor Ort.

Weitere 56 Bauplätze im Kernort geplant

Jetzt geht es für die Gemeinde Schömberg darum, auch beim geplanten Neubaugebiet Hausäcker im Kernort voranzukommen. Dort sollen auf einer Fläche von rund 4,4 Hektar wohl 56 Bauplätze entstehen. Von der Fläche gehört rund die Hälfte der Gemeinde. Die andere Hälfte ist in Privatbesitz.

Die Auflagen werden immer strenger

Aus der Gemeindeverwaltung heißt es zum Zeitplan, dass dort wahrscheinlich im nächsten Jahr die Bauarbeiten beginnen. Danach soll mit neuen Baugebieten in der Gemeinde Schömberg aber Schluss sein. Dann gehe es nur noch um Lückenschlüsse und Nachverdichtungen. Hinzu komme, dass die Auflagen für neue Baugebiete ohnehin immer strenger würden. Die Versiegelung immer weiterer Flächen ist ein Problem.