Die Aussicht von der Ulmenstraße in Bitz Richtung Winterlingen nach dem Bau von sieben Windkrafträdern hatte die Bitzer Bürgerinitiative damals in einer Fotomontage entworfen. Vattenfall schwebt nun vor, bis zu zwölf Windräder zu errichten. (Archivbild) Foto: BI Windkraft

Die Gemeinde Winterlingen lässt mit der Entscheidung für den Projektierer „Vattenfall Europe Windkraft“ das Projekt Windpark wieder aufleben. Wie sehen das die Mitglieder der Bürgerinitiative in Bitz, die gegen das 2021 gescheiterte Projekt kämpften?

Die Mail mit dem Hinweis auf den Bericht im Schwarzwälder Boten über die Gemeinderatsentscheidung am Montagabend für einen neuen Versuch, einen Windpark zwischen Winterlingen und Bitz zu errichten, sei früh herumgegangen, berichtet Jochen Lottermoser, der mit der Bürgerinitiative aus Bitz gegen den 2021 gescheiterten ersten Versuch gekämpft hatte.