Ken André Olimb (rechts) erzielt gerade den 3:2-Siegtreffer in der Verlängerung gegen Frankfurt. Foto: Roland Sigwart

Die Wild Wings haben ihr vorletztes Testspiel daheim gegen ihren DEL-Konkurrenten Löwen Frankfurt vor 2425 Zuschauern mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen.

"Es ist sehr wichtig, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung auch gegen einen Liga-Konkurrenten von uns testen", hatte Wild-Wings-Coach Harold Kreis vor dem Spiel am Sonntagabend in der Helios-Arena gesagt.

Der erste Abschnitt

Aber im ersten Drittel ließen die Schwenninger spielerisch ein paar Wünsche offen. Der DEL-Aufsteiger aus Frankfurt ging nach vier Minuten durch Ryan Olsen mit 1:0 in Führung. Bei den Wild Wings lief das Spiel in den ersten 20 Minuten nicht rund. Bei weiteren guten Chancen hätten die Hessen sogar im ersten Abschnitt noch erhöhen können.

Das zweite Drittel

Im zweiten Drittel steigerten sich die Schwenninger, bei denen Joacim Eriksson das Tor hütete. Die Wild Wings kreierten nun mehr Torchancen als im ersten Abschnitt – Miks Indrasis und Sebastian Uvira scheiterten nur knapp, bevor Mitch Wahl gegen spielerisch gute Frankfurter (35.) der 1:1-Ausgleich gelang. Aber nur eine Zeigerumdrehung später besorgte der Löwen-Angreifer Rylan Schwartz die erneute Führung der Gäste zum 2:1.

Die Schlussphase

Im Schlussdrittel war das Geschehen zunächst ausgeglichen. In der 56. Minute schoss Ken André Olimb – nach Zuspiel von Miks Indrasis – den 2:2-Ausgleich. Eine Verlängerung war fällig. In dieser waren zwei Minuten gespielt, als Ken André Olimb dann den 3:2-Endstand erzielte.

Die Stimmen

Das Fazit von Wild-Wings-Coach Harold Kreis: "Frankfurt war ein guter Gegner, aber die Jungs sind mit viel Kampf und Disziplin immer dran geblieben. Für uns Trainer gab es noch einmal wichtige neue Erkenntnisse in diesem Spiel." Auch Sportdirektor Christof Kreutzer war zufrieden: "Nach einer langen Trainingswoche hat die Leistung absolut gestimmt."