Sowohl in Altburg als auch in Wimberg (Bild) gilt bis Anfang April Tempo 30. Foto: Klormann

Dass die B 296 zwischen Hirsau und Oberreichenbach seit Wochen gesperrt ist, bemerken nicht zuletzt Altburger und Wimberger deutlich: Dort fließt seitdem mehr Verkehr durch die Orte. Die Stadt Calw hat nun die Geschwindigkeitsbegrenzung geändert.

Rund zweieinhalb Monate, seit dem 23. Januar und voraussichtlich noch bis zum 8. April, ist die B 296 zwischen Hirsau und Oberreichenbach voll gesperrt. Hintergrund sind umfangreiche Holzerntemaßnahmen, die sich über Jahre angesammelt hatten – weil die Strecke immer wieder wegen Straßenbaumaßnahmen in Höfen, Calmbach, Schömberg oder Bad Liebenzell herhalten musste.

Dass hier jetzt endlich gearbeitet werden kann, sorgt dafür nun andernorts für Herausforderungen. Denn der Verkehr wird seit der Sperrung über Wimberg und Altburg umgeleitet – nicht unproblematisch für die dortigen Bürger.

Bürger sprechen von gefährlichen Situationen

In der vergangenen Woche, so berichtet Stefanie Schweigert, Pressesprecherin der Stadt Calw, sei der Wunsch aus Altburg gekommen, die Geschwindigkeitsbegrenzung in den betroffenen Orten für die Dauer der Sperrung abzusenken. Das Verkehrsaufkommen habe sich deutlich vergrößert und nach Angaben von Bürgern soll es dadurch sogar bereits zu gefährlichen Situationen gekommen sein. Sowohl in Altburg als auch Wimberg befinden sich Schulen direkt an den Durchfahrtsstraßen.

Die Stadt habe unmittelbar auf den Wunsch reagiert und noch am selben Tag alles in die Wege geleitet, um möglichst schnell das Tempo zu reduzieren, erklärt Schweigert im Gespräch mit unserer Redaktion. Das Ergebnis: „Bis einschließlich 8. April wird die Geschwindigkeit auf der Umleitungsstrecke innerhalb der geschlossenen Ortschaften Altburg und Wimberg (auf der K 4325) auf 30 Kilometer pro Stunde heruntergesetzt“, führt die Sprecherin aus. Am Dienstag in dieser Woche wurden nun die temporären Schilder aufgestellt.

2021 schon einmal Tempo reduziert

Bei der Maßnahme handelt es sich übrigens nicht um das erste Mal, dass Autofahrer sich in den beiden Calwer Teilorten bremsen müssen.

Als im Sommer 2021 der Verkehr, der eigentlich durch das Nagoldtal rollen sollte, wegen einer Sperrung der B 463 zwischen Hirsau und Bad Liebenzell über Altburg und Wimberg umgeleitet wurde, war das Limit ebenfalls von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde in Altburg und Wimberg gesenkt worden – „aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und zum Schutz der Anwohner vor Lärm und Abgasen“, wie die Stadtverwaltung damals erklärt hatte.

Gleich zu Beginn der Maßnahme hatte damals jedoch ein Unbekannter die neuen Schilder umgestoßen; reihenweise waren Verkehrsteilnehmer daraufhin vom Blitzer auf dem Wimberg abgelichtet worden. Die dadurch angestoßenen Ordnungswidrigkeitsverfahren waren jedoch „selbstverständlich eingestellt“ worden, hatte die Verwaltung damals erklärt.