Der Ostermontagsmarkt soll nach zweijähriger Pause dieses Mal stattfinden – allerdings mit Abstrichen. Foto: Ade

Ostermontagsmarkt, Stadtfest, "Kultur im Museum" – das Veranstaltungsprogramm der Tourist-Information in Dornstetten steht und hat vieles zu bieten, was in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona ausfallen oder verschoben werden musste.

Dornstetten - Noch wird vorsichtig geplant, quasi mit angezogener Handbremse. Die Leiterin der Tourist-Information, Ellen Brede-Lenk, ist dennoch optimistisch. Sie hofft, dass es in Dornstetten mit steigenden Temperaturen "einen guten Veranstaltungssommer" geben wird, und man nicht, wie in den beiden vergangenen Jahren, alles Geplante wieder absagen muss. Denn "die Kultur und das Zusammentreffen fehlt allen", ist sie sich sicher. Trotzdem werde, betont sie, "mit Bedacht geplant".

Zusätzlicher Kulturtermin

Los geht es mit der Semestereröffnung der Kreisvolkshochschule an diesem Dienstag, 15. März, in der Zehntscheuer. Anstelle der Buchwochen wird es eine Lesung für die Grundschulen am Donnerstag, 24. März, im Bürgersaal geben. Um die Buchwochen in vollem Umfang anbieten zu können, hätte sich Ellen Brede-Lenk bereits im Herbst festlegen müssen, doch da sei ihr die Corona-Lage noch zu unsicher gewesen.

Ostern ohne Ostermontagsmarkt – das soll es in diesem Jahr nicht mehr geben. Aber, so die Leiterin der Tourist-Information: "Es wird nicht der Ostermontagsmarkt sein, den man von früher kennt." Geplant sei ein reiner Warenmarkt ohne Vergnügungspark und Essensstände, eventuell mit verkaufsoffenem Feiertag. Essen "to go" anzubieten würde bedeuten, dass auf dem gesamten Gelände die 3G-Regel eingehalten werden müsste. "Das wäre unmöglich", sagt Brede-Lenk. Bei der Planung des Ostermontagsmarkts sei jedoch "Flexibilität gefragt", denn sollte sich die Corona-Lage bis zum 18. April noch verändern, wäre vielleicht doch noch etwas mehr möglich.

Bei "Kultur im Museum" gab es bisher immer eine Frühjahrs- und eine Herbstreihe. Jetzt wird erstmals ein Sommertermin dazwischengeschoben, als einmalige Veranstaltung auf dem Marktplatz – mit einem Künstler, dessen Auftritt drei Jahre lang verschoben werden musste. Die vorerst geplanten Termine sind jeweils freitags, am 25. März, am 29. April, am 20. Mai und am 22. Juli.

Lange Einkaufsnacht

Neu im Veranstaltungsprogramm ist ein HGV-Event, das am Freitag, 27. Mai, stattfinden soll. Gedacht wird an eine lange, verkaufsoffene Einkaufsnacht mit verschiedenen Programmpunkten. Die Idee dazu sei aus dem Leerstandsmanagement der Stadt hervorgegangen, sagt Ellen Brede-Lenk, die sich auch schon auf das "Diner en blanc", dem Picknick in Weiß, am Freitag, 24. Juni, im Barfußpark in Hallwangen freut. Voraussetzung zur Teilnahme sei weiße Kleidung, und jeder könne Essen für sich oder andere mitbringen, so die Leiterin der Tourist-Information.

2018 gab es den ersten "Dornstetter Treff", initiiert von der Entwicklungsoffensive – von Bürgern für Bürger. Am Sonntag, 3. Juli, soll es eine Neuauflage geben, auch wieder mit dem Ziel, Neubürger in die Gemeinschaft zu integrieren und Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren.

Ellen Brede-Lenk hofft, dass es am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli, auch wieder ein Dornstetter Stadtfest geben wird. Stadt und Vereine seien zwar im Gespräch, konkret geplant werden solle aber erst später.

Kino wohl kein Problem

Auf wackligen Beinen steht auch das für Sonntag, 24. Juli, vorgesehene Dornstetter Kunst- und Kulturfest der Projektgruppe "Kunst & Kultur – gemeinsam kreativ" mit der Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel "Unbekannte Werke" von Heinz Richter sowie der Gestaltung von Schaufenster-Puppen durch Künstler aus der Region, die anschließend in den Schaufenstern der örtlichen Einzelhandelsgeschäfte ausgestellt werden sollen. An der Veranstaltung in und um die Zehntscheuer will sich auch der Heimat- und Museumsverein beteiligen.

Kein Problem dürfte dagegen das Subiaco-Open-Air-Kino am Freitag und Samstag, 29. und 30. Juli, auf dem Marktplatz sein. Welche Filme gezeigt werden, stehe noch nicht fest, erklärt Ellen Brede-Lenk. Schließlich hätten sich wegen Corona auch viele Filmpremieren verschoben. Die letzte, vorerst geplante Veranstaltung in Dornstetten ist der Naturpark-Markt am Sonntag, 28. August, zu dem alle zwei Jahre eingeladen wird, und der 2020 ausfallen musste.